Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Teublitz  |  E-Mail: info@teublitz.de  |  Online: http://www.teublitz.de

Hundetoiletten teuer angeschafft- aber leider nicht von allen Hundebesitzern (richtig) genutzt

Logo Stadt Teublitz

Mit Erschrecken mussten Bauhofmitarbeiter feststellen, dass die Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße entlang der Verbindungsstraße Ecke AWO-Kindergarten, Richtung Kreisverkehr Saltendorf als Hundetoilette missbraucht werden. Schlimm ist, dass es sich hierbei nicht um Einzelfälle handelt, sondern dass bewusst gegen die Hundeverordnung verstoßen wird, obwohl von Seiten der Stadt Teublitz auf dieser Strecke zwei Hundetoiletten aufgestellt wurden (Ecke AWO-Kindergarten und Kreisverkehr Saltendorf). All dies scheint einige Hundebesitzer nicht zu interessieren. Leider musste bei einer Begehung durch das Ordnungsamt festgestellt werden, dass die Hinterlassenschaften zwar oft in Tüten verpackt, aber nicht wie vorgesehen in der Hundetoilette entsorgt, sondern einfach in die nahegelegenen Sträucher geworfen wurden. Zudem gab es weiterhin Hinterlassenschaften, die erst gar nicht in Tüten verpackt wurden. Doch nicht nur an dieser Verbindungsstraße häufen sich die Probleme. Auch in anderen Ortsteilen werden Grünstreifen, Bushaltestellen oder kleine Wiesenabschnitte als Hundetoilette genutzt, obwohl sich auch hier einige Meter weiter die nächste Hundetoilette befindet.

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Liegenlassen von Hundekot auf Gehwegen oder öffentlichen Grünanlagen eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

 

Im Bereich der Stadt Teublitz wurden bisher 19 Hundetoiletten aufgestellt, welche mit einem Tütenspender und einem Abfallbehälter ausgestattet sind. Mit den Tüten kann der Hundekothaufen aufgenommen und entweder zu Hause über den Restmüll oder in den an den Spendern integrierten Abfallbehältern entsorgt werden. Ist der Tütenspender einmal leer, sollten alle Hundebesitzer oder Hundebesitzerinnen beim Gassi gehen Ersatzbeutel dabei haben.

 

Die Stadt Teublitz appelliert an Hundehalter und Spaziergänger mit Hund, die Beutel in die bereitgestellten Mülleimer zu werfen. Im Gebüsch herumliegende Beutel sind nämlich nicht nur ein Ärgernis sondern schaden zudem der Umwelt und der Gesundheit.

drucken nach oben