Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Teublitz  |  E-Mail: info@teublitz.de  |  Online: http://www.teublitz.de

Fahrrad-Frühjahrscheck bei Zweirad Bruckner

Fahrrad Frühjahrscheck bei Zweirad Bruckner
© Telemann Mittelschule Teublitz

Wie heißen die Teile am Fahrrad? Wie wartet man ein Rad und wie kann ich selbst Reparaturen an meinem eigenen Fahrrad durchführen? Welche Arbeiten verrichtet ein Zweiradmechaniker?

 

Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Projekttags, zu dem die Übergangsklasse Ü 5-9 der Telemann-Mittelschule Teublitz einen Ausflug nach Schwandorf machte. Schon am Vortag hatte ein Monteur von Zweirad Bruckner sieben kaputte Fahrräder und zwei platte Reifen an der Schule abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Durch zwei Azubis und einen Fahrradmonteur bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Teile des Fahrrads und lernten ihre Funktionsweise kennen. Anschließend durften die Schüler in Kleingruppen unter Anleitung ihre eigenen Fahrräder reparieren.

Bei einer Führung durch Inhaber Martin Bruckner lernten die Schüler verschiedene Zweiräder im Ausstellungsraum kennen und durften einige Gefährte Probe fahren. Besonders beliebt war ein Segway, auf dem jeder - auch die Lehrkräfte und Begleitpersonen - ein paar Runden durchs Geschäft drehen durfte. Manuela Bruckner informierte über das Berufsbild des Zweiradmechanikers, wobei die „amtierenden" Azubis bei Fragen Rede und Antwort standen.

 

Die Schüler werkten eifrig an ihren Zweirädern, pumpten Luft in neu eingelegte Fahrradschläuche, ersetzten rostige Ketten und beobachteten fasziniert das Einstellen von Gangschaltung und Bremse.

 

Am Nachmittag war es geschafft. Alle Fahrräder waren fertig geworden und ihre Besitzer konnten sich im Konvoi mit ihren Rädern auf den Heimweg nach Teublitz machen.

Der Projekttag wurde ermöglicht durch das Programm „Praxis an Mittelschulen" der Bayerischen Staatsregierung. Durch dies werden außerschulische Aktionen gefördert, bei denen Schüler praktisch arbeiten und ein vorzeigbares Produkt oder eine Dienstleistung entsteht.

 

Foto: So eine rostige Kette kann mit einem Spezialwerkzeug ruck zuck abgemacht werden.

 

© Telemann Mittelschule Teublitz

drucken nach oben