Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Teublitz  |  E-Mail: info@teublitz.de  |  Online: http://www.teublitz.de

Ausflug nach Eichstätt

Ausflug nach Eichstätt
© Artmann/MZ

60 Teublitzer Seniorinnen und Senioren haben im Rahmen des Seniorenprogramms der Stadt das Juramuseum auf der Willibaldsburg über Eichstätt besucht. Dort gab es bei einer zweistündigen Gruppenführung viel Interessantes über die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung von vor 150 Millionen Jahren zu erfahren.

 

Die intensive Steinbruchtätigkeit in der Region hat im Lauf der Zeit jede Menge Fossilien, von versteinerten Krebsen und Tintenfischen bis hin zu Flugsauriern, zu Tage gefördert. Außerdem beinhaltet das Museum aber auch ein Aquarium mit sogenannten lebenden Fossilien, wie beispielsweise dem Knochenhecht, die sich über die Jahrmillionen praktisch nicht verändert haben.

 

Teil der Führung war auch ein Besuch des botanischen Gartens der Burg. Um so viel Information besser zu verdauen, stand auf dem Heimweg noch eine Einkehr in einem Gasthaus in Eich bei Kallmünz auf dem Programm.

 

Foto: Die Teublitzer Besucher im Juramuseum in Eichstätt

 

© Stadt Teublitz

drucken nach oben