Sprungziele

Als Hauptpreis eine Fahrt in den Bayern-Park

  • Unsere Stadtbücherei
Foto: Thomas Stegerer
Der Kabarettist Stephan Karl (li.) begeisterte bei der Preisverleihung des Sommerferien-Leseclubs nicht nur die Preisträger*innen, sondern auch Büchereileiterin Erika Reindl, Kämmerer Georg Beer, Ersten Bürgermeister Thomas Beer und Mitarbeiterin Tanja Emmert (v.r.) (Foto: Thomas Stegerer)

Unter dem Motto „Lesen was geht!“ hatten sich auch in diesem Jahr wieder 57 Leser*innen der ersten bis sechsten Klassen für den Sommerferien-Leseclub angemeldet. Nun fand im Teublitzer Mehrgenerationenhaus die Preisverleihung statt.

Pünktlich vor dem Start der Sommerferien hatten sich die fleißigen Teilnehmer*innen ihr „Sommerjournal“ in der Bücherei abgeholt und bewerteten damit über die Sommerferien verteilt die von ihnen gelesenen Bücher. Dabei mussten sie, neben „Bücher einfach nur zu lesen“, ein paar Challenges absolvieren. So gab es beispielsweise die Aufgaben, Bücher zu lesen, die sie zum Lachen bringen, ein grünes Cover besaßen oder auch bereits verfilmt worden sind. Im Sommerjournal gab es zudem reichlich Platz, die gelesenen Bücher kreativ beispielsweise mit Zeichnungen zu bewerten. Für jedes gelesene Buch gab es dann in der Stadtbücherei einen Stempel ins Journal. Einen solchen Stempel konnte man sich aber auch durch die Teilnahme an Aktionen, wie dem Sommer- oder Bilderbuchkino in der Bücherei, verdienen.

Mit mindestens drei gelesenen Büchern bzw. Stempeln im Sommerjournal, konnte man schließlich an der Verlosung um die lukrativen Preise teilnehmen. Von den 57 Teilnehmenden gaben bis zum Ende der Sommerferien 44 Leser*innen ihr Sommerjournal zurück und sicherten sich so die Chance, einen der attraktiven Preise zu ergattern. Gesponsert wurden die Sachpreise und Gutscheine von vielen Gewerbetreibenden aus Teublitz. Als Hauptpreis winkten dieses Jahr zwei Eintrittskarten für den Bayern-Park, über den sich Moritz Simon, einer der zahlreichen Gewinner*innen, freuen durfte.

Zur Preisverleihung hatte sich neben Erstem Bürgermeister Thomas Beer, Stadtkämmerer Georg Beer und Büchereileiterin Erika Reindl auch ein besonderer Gast in die Reihen gemischt. Mit einer bildhaften Lesung aus dem Buch „Der wilde Räuber Donnerpups – Die Räuberprüfung“ von Walko, umrahmte der bekannte Kabarettist Stephan Karl vom Duo „Schmarrnkerl & Funkerl“ die Veranstaltung. Bei der lebhaften Einlage des Kabarettisten kam es zu einigen Lachern unter den Preisträger*innen und den weiteren Gästen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.