Sprungziele

Die Mittelschule ist beim Schulradeln aktiv

  • Telemann Grund- und Mittelschule
Schüler der Telemann-Mittelschule mit Bürgermeister Thomas Beer (1.v.l.), Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig (2.v.l.), Rektorin Susanne Muffert (2.v.r.) und Konrektorin Stefanie Friedl (1.v.r.) (Foto: Benjamin Fremmer)

Seit 14. Juni läuft in Teublitz die Aktion STADTRADELN. Parallel dazu ist die Telemann-Mittelschule beim SCHULRADELN dabei.

Die Ziele sind die gleichen: Es sollen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt und auf das Auto verzichtet werden. Für ein besseres Klima, aber auch für die körperliche Gesundheit und mehr Bewegung an der frischen Luft, sammeln auch die Schüler*innen zusammen mit dem Lehrerkollegium und den Eltern fleißig Kilometer.

Am Donnerstag, den 24. Juni hält die Mittelschule zusätzlich einen Schulwettbewerb im Stadtpark ab, bei dem die eifrigste Radfahrerklasse ermittelt werden soll. Zwei Stunden lang werden die 120 Schüler*innen im Park ihre Runden drehen und für ihre jeweiligen Klassen vollen Einsatz zeigen. Dabei besteht natürlich Helmpflicht.

Schulleiterin Susanne Muffert und Stellvertreterin Stefanie Friedl gefällt das Schulradeln, da das Thema Nachhaltigkeit auch im Unterricht immer wieder eine Rolle spielt und auch der Zusammenhalt gestärkt wird, weil die ganze Schule als ein Team auftritt. Auch Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig gefällt der Teamgedanke und er hofft, dass viele Kinder auch ihre Eltern dazu motivieren, öfter mit dem Fahrrad zu fahren. Bürgermeister Thomas Beer hat die Mittelschule mit dem Fahrrad besucht. Er freut sich darüber, dass die Kinder und Jugendlichen durch diese Aktion noch mehr für das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisiert werden.

Das SCHULRADELN läuft, genau wie das STADTRADELN, noch bis zum 4. Juli. Wer noch nicht dabei ist, kann sich bis dahin unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-bayern beziehungsweise unter https://www.stadtradeln.de/home anmelden und mitmachen. 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.