Sprungziele

Ein Weihnachtsmarkt für alle Gäste gemacht!

  • Leben in Teublitz

„Leise rieselte der Schnee“: Gerade rechtzeitig zur Eröffnung des 24. Teublitzer Weihnachtsmarktes setzte ein leichtes Schneetreiben ein, das zum weihnachtlichen Budenzauber zweifellos beitrug. Bürgermeister Thomas Beer eröffnete zum ersten Mal in seiner Amtszeit den traditionellen Teublitzer Weihnachtsmarkt im Stadtpark, begleitet vom Teublitzer-Christkindl Franziska Peukert mit ihrem achtköpfigen Engelsgefolge.

Bürgermeister Thomas Beer freute sich in seiner Eröffnungsansprache insbesondere darüber, dass nach zweijähriger Pause wieder der beliebte Weihnachtsmarkt im Stadtpark mit seinem Lichterglanz und Budenzauber gefeiert werden kann. Als Gäste hieß er den stellvertretenden Landrat Richard Tischler, Zweiten Bürgermeister Josef Gruber aus Burglengenfeld und die Altbürgermeister*in Kurt Fink und Maria Steger willkommen. Zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten und kunsthandwerkliche Highlight bereicherten den Markt. Auf der Bühne erwarteten die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Musik- und Rahmenprogramm, das für jeden Geschmack und jede Generation etwas bereithielt.

Zur Eröffnung rieselte der Schnee

Viele Engagierte haben mitgeholfen, damit der Weihnachtsmarkt auch im Jahr 2022 nicht an Attraktivität verliert. Verantwortlich hierfür war Organisator und Pressesprecher der Stadt, Thomas Stegerer. „Ein weihnachtliches Wochenende von unseren Teublitzern für Teublitzer, aber auch für unsere Gäste gemacht,“ so Bürgermeister Beer im Rahmend er Eröffnungsansprache. Er wünschte abschließend allen Gästen und deren Familien und Freunden ein paar unbeschwerte Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre.

Anschließend erfolgte in Gedichtform die Ansprache des Teublitzer Christkindls Franziska Peukert. Sie wünschte allen Kindern und Erwachsenen eine wundervolle Zeit mit ihren Liebsten und erklärte den Teublitzer Weihnachtsmarkt für eröffnet. Musikalisch wurde die Weihnachtsmarkteröffnung durch die Blaskapelle Teublitz, unter der Leitung von Lena Hofmann, umrahmt. Maria und Heidi Dickert trugen kurze, selbst gedichtete Weihnachtsgeschichten vor, ehe die Band „SaitenSprung“ am Abend einen akustisch-rockigen Schlusspunkt setzte.

Am Samstag und Sonntag war viel geboten

Startpunkt des Weihnachtsmarktes am Samstagnachmittag war das Kinderschminken und Weihnachtsbasteln mit dem „Partykist‘l“ der Teublitzerin Marlene Unger. Anschließend begeisterten die Grundschüler*innen der Telemann-Schule Teublitz mit Gesangsvorträgen und einem Weihnachtsgedicht durch das Schul-Christkindl die vielen Besucher. Die Kindertanzgruppe „Rainbows“ unterhielt mit weihnachtlichen Lichtertänzen die Gäste vor der Weihnachtsbühne. Am Vorabend zeigte die Teublitzer Band „d‘Secklwetza“ den vielen Gästen und ihren Fans auf der Bühne ihr musikalisches und gesangliches Können. Einen fetzigen Ausklang des Weihnachtsmarkt-Samstags lieferte die „Heidi Davies Band“.

Bereits am frühen Sonntagnachmittag lud der Weihnachtsmarkt auf weitere gemütliche Stunden in den Teublitzer Stadtpark ein. Eingeleitet wurde dieser Tag auch wieder mit dem Kinderschminken und Weihnachtsbasteln durch das „Partykist‘l“. Anschließend zeigte die Tanzsportabteilung „Fantasie“ des SC Teublitz ihr sportliches Können und die Kinder des Kinderhauses „Herz-Jesu“ ihr gesangliches Talent auf der Bühne. Das besondere Highlight war auch dieses Mal wieder der Besuch des Heiligen Nikolauses mit dem Teublitzer Christkindl Franziska Peukert und ihrem Engelsgefolge. An alle Kinder wurden rund 500 Weihnachtspäckchen, mit fair gehandelten Leckereien, aus dem Eine-Welt-Laden Teublitz verteilt. Bei Einbruch der Dunkelheit entfalteten zum dritten Mal die farbenfroh illuminierten Baumsilhouetten, welche die leuchtende Budenstadt umgaben, ihr wohliges Ambiente. Die Band „Die Strandläufer“, der „acaBella - Frauenchor im Städtedreieck“ und der Männergesangsverein „Gute Freunde“ aus Teublitz ließen am frühen Abend den Teublitzer Weihnachtsmarkt bei bester Laune aller Beteiligten und Gäste ausklingen.

Reichlich Gaumenschmaus und Kunsthandwerk geboten

Während auf der Bühne durch die Bands und Acts immer etwas geboten war, gab es in der Budenstadt ebenso lebhaftes Treiben. Der ein oder andere Besucher fand bestimmt ein Weihnachtsgeschenk bei den zahlreichen Kunsthandwerker*innen. Von Strick- und Wollwaren bis hin zu Schmuck, Holz- und Naturdeko sowie Weihnachtskrippen – alles fand man in reichlicher Auswahl. Sicherlich gab es auch die ein oder andere Gaumenfreude für jeden Geschmack. Von der klassischen Knacker-Semmel „mit Allem“, Bratwurstsemmeln über die leckeren gebrannten Mandeln bis hin zum Pulled Pork Burger – es war alles dabei! Spaßige Runden konnten die Kinder auch auf einem Karussell drehen. Immer gut besucht war auch der „Zauber“ der liebevoll gestalteten Krippe in der Schlossruine, die immer einen Besuch wert war. Rückblickend läutete der Markt in gekonnter Manier die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.