Sprungziele

Erstklässler üben das Busfahren und lernen die Schule kennen

  • Telemann Grund- und Mittelschule
Im Innenhof der Schule wurden die ABC-Schützen begrüßt.

Jedes Jahr vor dem ersten Schultag dürfen die ABC-Schützen schon einmal probeweise den Schulweg mit dem Schulbus zurücklegen.

Die 28 Buskinder lernten dabei auch dieses Jahr das korrekte Verhalten an der Bushaltestelle und im Schulbus sowie das richtige Ein- und Aussteigen. Eingeladen hatte dazu wieder die Stadt Teublitz, von der Stadtkämmerer Georg Beer und Verwaltungsfachwirrt Thomas Fyrguth mitfuhren, zusammen mit Busunternehmer Oliver Ehrenreich und der Schulleitung der Telemann-Grund- und Mittelschule.

An der Schule angekommen trafen sich die jungen Buspassagiere mit den anderen Erstklässlern, die nicht mit dem Bus fahren und wurden von Schulleiterin Susanne Muffert, Konrektorin Stefanie Friedl und Bürgermeister Thomas Beer begrüßt. Letzterer bedankte sich bei Oliver Ehrenreich für die Probefahrt und wünschte den Schülerinnen und Schülern eine angenehme Schulzeit in Teublitz. Auch Werner Keller und Sandra Islinger von der Polizeiinspektion Burglengenfeld stellten sich vor und versicherten, dass sie bei Fragen und Problemen, die den Schulweg betreffen, immer zur Verfügung stünden.

Im Anschluss lernten die Erstklässler ihre künftigen Lehrerinnen Frau Ambrosiak, Frau Schiml-Schuster, Frau Dengler und Frau Kaiser kennen, die ihnen ihre Klassenzimmer sowie das Schulhaus zeigten und ihnen die wichtigsten Abläufe erklärten. Dank dieser guten Vorbereitung steht einem erfolgreichen ersten Schuljahr für die insgesamt 55 neu Eingeschulten nichts mehr im Weg. 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.