Sprungziele

Große Entfernung – großer Zusammenhalt

  • Leben in Teublitz
Die Jugendfeuerwehr Teublitz bei einer Übung am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Action. (Foto: Christoph Koller)

Die Jugendfeuerwehr Teublitz konnte sich in diesem Jahr über den Gewinn einer Partnerfeuerwehr auf der Insel Sylt freuen. Über eine Entfernung von 1.000 Kilometern ist der Zusammenhalt dennoch groß.

Mitte Mai 2021 war es so weit: Die Jugendfeuerwehr Teublitz hat sich auf die Suche nach einer Partnerfeuerwehr gemacht. Die erste Anlaufstelle war der Verein „Jugendfeuerwehr Bayern“ der zum Landesfeuerwehrverband Bayern gehört. Weitere Aufrufe in den Sozialen Medien folgten. Auf die Anfragen und Aufrufe hin, meldeten sich die unterschiedlichsten Feuerwehren aus ganz Deutschland und sogar über die Grenzen hinaus aus Österreich. Die Jugendlichen standen schließlich vor der Qual der Wahl und wählten einstimmig die Jugendfeuerwehr List auf der Insel Sylt, als perfekte Partnerfeuerwehr.

Durch die neue Partnerfeuerwehr List auf Sylt, besteht nun die Gelegenheit, Einblicke in völlig neue Themenstellung einer Feuerwehr zu gewinnen. So versprechen sich beispielsweise Jugendübungen um Strand mit bisher unbekannten Techniken oder auch vollkommen neue Aufgabenbereiche einer Feuerwehr. Ziele der Partnerschaft sind vor allem kameradschaftlicher Kontakt und ein lehrreicher Austausch zwischen den Jugendlichen und unter den Ausbildern selbst. Geplant sind bereits gemeinsame Freizeitaktivitäten und Übungen um einander besser kennenzulernen.

Nähere Informationen zu den Jugendfeuerwehren Teublitz und List auf Sylt sind zu finden unter www.ff-teublitz.de und www.list-sylt.de/sehenswertes/poi/feuerwehr-list.

Quelle: Jugendfeuerwehr Teublitz

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.