Sprungziele

Integrationspreis für die Telemannschule

  • Telemann Grund- und Mittelschule
Foto: (von links nach rechts) Karl Michael Scheufele (Ministerialdirektor vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration), MdL Alexander Flierl, die ehemalige Rektorin der Telemannschule Maria Karg-Pirzer, Schulrätin Renate Vettori, Klassenleiterin der Grundschul-Übergangsklasse Monika Schneeberger, Bürgermeisterin Maria Steger, Regierungspräsident Axel Bartelt © Regierung der Oberpfalz

Die Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz hat den Oberpfälzer Integrationspreis 2018 gewonnen. Im Rahmen eines Festaktes wurde der Preis in feierlichem Rahmen im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg verliehen.

Ausgelobt wird der Preis alljährlich in zwei Kategorien: „Schulen, Kinderbetreuung und Horte“ und „Ehrenamtliche und Vereine“. Insgesamt hatten sich heuer 26 Projekte beworben. Die Telemannschule erzielte in der Kategorie „Schulen, Kinderbetreuung und Horte“ den mit 1000 Euro dotierten ersten Platz.

Gewürdigt wurden die Teublitzer für ihren außergewöhnlichen Einsatz bei der Integration und Partizipation der Kinder aus den beiden Übergangsklassen. Kontinuierliche Aktionen für die Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache und die Einbindung der Mütter durch das regelmäßige „Mami-Frühstück“ hatten bei der Jury Eindruck gemacht. 

Unter dem Motto „Fit für das Leben in Deutschland“ erhalten die Jungen und Mädchen unter der Mithilfe vieler externer Partner Einblicke in Normen, Werte und die Alltagsstrukturen in ihrem neuen Heimatland.
Tragende Säule des Konzepts ist jedoch die intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus den Regelklassen. Hier gibt es viele Querverbindungen wie Lese-Tandems, gemeinsame Arbeitsgemeinschaften oder den stundenweisen Besuch im Regelunterricht. 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.