Sprungziele

Nikolauswerkstatt im Eine-Welt-Laden

  • Wirtschaft & Mobilität

Wenn der Nikolaus, traditionell am Weihnachtsmarkt-Sonntag (4. Dezember 2022 um 15:15 Uhr) die Kinder besucht, gibt es heuer wieder Geschenke. Das Besondere daran: Der Teublitzer Eine-Welt-Laden sorgt für den Inhalt. So werden ausschließlich fair gehandelte Leckereien in den Nikolaus-Päckchen enthalten sein.

Der Eine-Welt-Laden und die Fairtrade-Stadt Teublitz arbeiten eng zusammen. Auch dann, wenn es um die Vorbereitungen auf Weihnachten und insbesondere den Teublitzer Weihnachtsmarkt, der vom 2. bis 4. Dezember 2022 im Stadtpark stattfindet, geht. Derzeit ist in den Ladenräumen in der Schützenstraße 2 in Teublitz wieder die alljährliche „Nikolauswerkstatt“ eingerichtet worden.

Nahezu täglich sind dort die Mitarbeiter*innen des Eine-Welt-Ladens damit beschäftigt, die Nikolaus-Geschenke für den Weihnachtsmarkt vorzubereiten. Darüber hinaus werden auch die Waren, kulinarisch und kunsthandwerklich, für die Teilnahme an den Weihnachtsmärkten in Teublitz und auch Maxhütte-Haidhof (am 3. Adventswochenende) vorbereitet.

Während der Adventszeit gibt es zudem „Grünteepunsch-To-Go“ und an den langen Öffnungstagen (immer donnerstags bis 20 Uhr) 20 Prozent Rabatt auf Kunsthandwerk. Neben naturgemäß fair gehandelten Produkten, findet man mittlerweile auch regionale Produkte im Sortiment. Bei diesen Produkten achte man stets darauf, dass auch in den Produktionsketten nachhaltig und fair gearbeitet werde, berichtet Gabi Witter, Mitarbeiterin des Eine-Welt-Ladens Teublitz.

Die Mitarbeiterinnen des Eine-Welt-Ladens Teublitz, Gabi Witter (links) und Regina Luber (rechts), erhielten von Sebastian Hauser (Mitte), Geschäftsleiter Städtedreieck und Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe Städtedreieck, tatkräftige Unterstützung. (Foto: Thomas Stegerer)
Im Eine-Welt-Laden in der Schützenstraße 2 in Teublitz finden sich bereits zahlreiche weihnachtliche Artikel. (Foto: Thomas Stegerer)
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.