Sprungziele

Schlossbrauerei Eichhofen besichtigt

  • Generation 65-Plus
Brauereibesitzer Michel-Andreas Schönharting führte die Gäste aus Teublitz auch ins Sudhaus der Schlossbrauerei Eichhofen. (Foto: Werner Artmann)

Mit einem Busausflug ins Labertal zu einer Brauereibesichtigung der Schlossbrauerei Eichhofen schloss der Seniorenbeirat der Stadt Teublitz unter Leitung von Robert Wutz seine diesjährigen Ausflugsfahrten ab.

Mit 54 Teilnehmenden ging es mit dem Busunternehmen Oliver Ehrenreich in der letzten November-Woche 2022 über Beratzhausen und Nittendorf nach Eichhofen, wo die Teublitzer Gäste durch Brauereibesitzer Michel-Andreas Schönharting willkommen geheißen wurden. Dieser begleitete die Delegation durch die traditionsreichen Gebäude, historischen Gewölbe und Felsenkeller der Schlossbrauerei und ermöglichte ihnen völlig neue Einblicke in die Produktion der handwerklich gebrauten Biere.

Die Teublitzer Senior*innen erlebten mit all Ihren Sinnen, wie sich Hopfen, Malz, Hefe und Wasser in das köstliche „Eichhofener Bier“ verwandeln. Die eigene artesische Quelle im Gutswald von Eichhofen versorgt die Brauerei mit bestem Brauwasser. Brauereibesitzer Schönharting erinnerte auch daran, dass sein Großvater Günther von Braunbehrens das Schlossgut im Jahre 1936 erwarb. Die Familie Schönharting ist demnach bereits heute die vierte Generation, die bestrebt ist, das wertvolle Erbe zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Nach der zweistündigen Führung lud Schönharting die Gäste zu einer Bierprobe in ein Kellergewölbe ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof Friesenmühle in Beratzhausen klang der Tagesausflug aus. Abschließend lud Seniorensprecher Robert Wutz zur Seniorenweihnachtsfeier am Dienstag, den 13. Dezember 2022 um 15:00 Uhr ins Mehrgenerationenhaus ein.

Text: Werner Artmann

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.