Telemann-Mittelschule ist Oberpfalzmeister im Mountainbike

Die Telemann-Mittelschule Teublitz hat beim Bezirksfinale im Mountainbike eine beeindruckende Leistung gezeigt. Trotz widriger Wetterverhältnisse sicherten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler in Sulzbach-Rosenberg den Titel des Oberpfalzmeisters in der Wertungsklasse „Mixed 3“.
Die Siegermannschaft, bestehend aus Leon Mayer, Justin Schreier, Hanna-Lina Lautenschlager, Simon Wolf und Leoni Mulsow, bewies auf dem anspruchsvollen und durch den Regen aufgeweichten Kurs nicht nur großes fahrerisches Können, sondern auch mentale Stärke und Teamgeist.
Die Mittelschule war mit zwei Teams angereist. Auch die zweite Mannschaft zeigte eine starke Leistung in einem hart umkämpften Wettbewerb. In der stark besetzten Wertungsklasse „Jungen 4“ erreichte das Team einen respektablen fünften Platz.
Radsport fester Bestandteil im Unterrichtsalltag
Dieser Erfolg ist das Resultat einer kontinuierlichen Aufbauarbeit im Bereich Mountainbike, die an der Schule seit drei Jahren geleistet wird. Die Anschaffung der Sportgeräte wurde erst durch großzügige Fahrradspenden von zahlreichen lokalen Unternehmen und der Stadt Teublitz ermöglicht.
Die gezielte Förderung des Sports wurde im vergangenen Schuljahr mit der Ernennung zur „Mountainbike-Stützpunktschule“ weiter institutionalisiert. Die betreuenden Sportlehrkräfte Birgit Duldhardt und Tobias Neft führen wöchentliche Arbeitsgemeinschaften durch, in denen die technischen und konditionellen Grundlagen für solche Erfolge gelegt werden.
Der Meistertitel ist eine verdiente Bestätigung für das hohe Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte und ein Beweis dafür, was durch gezielte Förderung und die Unterstützung lokaler Partner erreicht werden kann. Die Schulfamilie aus Teublitz ist stolz auf die herausragende Leistung ihrer Sportlerinnen und Sportler.