Sprungziele

Teublitzer Generation 65-Plus auf Tour

  • Generation 65-Plus
Die Teublitzer Reisegruppe der Generation 65-Plus nach der Ankunft im spätmittelalterlichen Kern von Dinkelsbühl. (Foto: Werner Artmann)

Der Seniorenbeirat der Stadt unternahm Anfang Juni 2024 mit mehr als 50 Seniorinnen und Senioren eine Tagesfahrt ins malerische Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach). Geboten waren eine Stadtführung und vieles mehr. Mit der Fahrt endete das Programmangebot für das 1. Halbjahr – die Vorstellung des Programms für die zweite Jahreshälfte 2024 steht schon bald bevor.

Nach einer dreistündigen Busfahrt erfolgte, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine Stadtführung durch die sehr gut erhaltene spätmittelalterliche Altstadt. Zu sehen waren zahlreiche historische Gebäude, wunderschöne Fachwerkhäuser und die Stadtmauer mit ihren 18 Türmen. Nach einem Kurzaufenthalt ging die Fahrt am Nachmittag weiter an den großen Brombachsee im Süden von Mittelfranken.

Dieser Stausee bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren „Kleiner Brombachsee“ und „Igelsbachsee“ den Brombachsee. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens mit einer Uferlänge von 17,5 Kilometern sowie einer Fläche von neun Quadratkilometern.

Nach einer eineinhalbstündigen Dampferfahrt auf dem Brombachsee ging es zum Abendessen in die Nähe von Beratzhausen und von dort dann auf den Heimweg. Die Leitung der Fahrt hatte dieses Mal Seniorenbeirat Werner Artmann übernommen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.