Sprungziele

Vorsichtiger Start ins Senioren-Angebot

  • Generation 65-Plus
Übungsleiter Michael Welnhofer (stehend) referierte vor seinen interessierten Zuhörer*innen. (Foto: Benjamin Fremmer)

Zwei Vorträge zum Thema „Herzgesund leben, bewusst genießen“ fanden im April 2022 im Bürgersaal des Mehrgenerationenhauses statt. Sie waren zugleich Startschuss für das Freizeitangebot des Seniorenbeirats „nach Corona“.

Mit insgesamt rund 40 Teilnehmenden an beiden Vorträgen, gelang so ein vorsichtiger Start ins Seniorenprogramm nach einer langen Corona-bedingten Pause von rund zwei Jahren. Das Angebot hatte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht. Im Rahmen verschiedener Seminar-Reihen wird für einen gesunden Lebensstil geworben und die dafür nötigen Informationen an Interessierte weitergegeben.

Deshalb referierte Anfang April die Ernährungswissenschaftlerin Cornelia Strigl zum Thema „Ernährung für ein gesundes Herz“, ehe dann Ende des gleichen Monats Übungsleiter Michael Welnhofer interaktive Informationen im Bereich „Bewegung für ein starkes Herz“ weitergab. Nach den beiden Vorträgen konnte positive Bilanz gezogen werden. „Für einen Re-Start nach Corona können wir durchaus zufrieden sein, insbesondere was die Anzahl der Teilnehmenden und auch den Ablauf der Vorträge betrifft“, so Seniorenbeauftragter Benjamin Fremmer.

Zugleich waren beide Vorträge Startpunkt weiterer Angebote für die Generation 60-Plus. Demnach werden bis Juli weitere Freizeit-Highlights wie unter anderem eine Wanderung, ein Filmnachmittag oder auch eine Smartphone-Schulung angeboten. Das neue Seniorenprogramm ist ab sofort im Rathaus, der Stadtbücherei, dem Mehrgenerationenhaus und auch online unter www.teublitz.de erhältlich.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.