Weihnachtsmarkt: Tradition mit Atmosphäre und großer Feierlaune!
Vom 6. bis 8. Dezember 2024 weht wieder der Duft von Knacker-Semmeln, Glühwein und gebrannten Mandeln durch den Teublitzer Stadtpark. Denn es ist wieder so weit: die liebevoll beleuchtete Budenstadt und das abwechslungsreiche Musik- und Rahmenprogramm locken wieder zahlreiche Gäste auf den Weihnachtsmarkt.
Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit der Eröffnung des Marktes durch Ersten Bürgermeister Thomas Beer und Franziska Peukert in ihrer dritten Amtszeit als Teublitzer Christkindl mit ihrem Engelsgefolge. Im Anschluss leitet die „Blaskapelle Teublitz e.V.“ den Abend ein, ehe das Duo „OHRANGE“ einen akustisch-romantischen Schlusspunkt setzt.
Am Samstag öffnen die Buden um 16 Uhr und locken mit kulinarischen Köstlichkeiten und kunsthandwerklichen Schätzen. Auf der Bühne begeistern die Kinder der „Telemann Grund- und Mittelschule“ Teublitz und die Kindertanzgruppe „Rainbows“. Weihnachtlich beseelt wird es im Anschluss mit „acaBella - dem Frauenchor im Städtedreieck“. Für einen gelungenen Ausklang des Abends sorgt die Band „SaitenSprung“ mit Akustik-Rock.
Abwechslungsreiches Programm in romantischer Kulisse
Bereits um 14 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt am Sonntagseine Tore und lädt auf weitere gemütliche Stunden in den Teublitzer Stadtpark ein. Am Nachmittag zeigen die Tanzsportabteilung „Fantasie“ des SC Teublitz und die Kinder des Katholischen Kinderhauses „Herz-Jesu“ ihr Können auf der Bühne. Das besondere Highlight wird auch dieses Mal wieder der Besuch des Nikolauses mit dem Christkindl und Engelsgefolge sein, die an alle Kinder fair gehandelte Geschenke vom Weltladen Teublitz verteilen werden.
Bei Einbruch der Dunkelheit entfalten ein weiteres Mal die farbenfroh illuminierten Baumsilhouetten, welche die leuchtende Budenstadt umgeben, ihr wohliges Ambiente. Pünktlich dazu lädt Sänger „Ben Stone“ mit Gitarrenmusik zu einem weihnachtlich romantischen Abend ein. Den Ausklang des Weihnachtsmarktes übernimmt traditionell der Männergesangsverein „Gute Freunde“ aus Teublitz.
Breites Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarik
Während auf der Bühne durch die zahlreichen Bands und Acts immer etwas geboten ist, gibt es in der Budenstadt rund um die Uhr ebenso lebhaftes Treiben. Vielleicht findet sich auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bei den zahlreichen Kunsthandwerkern. Von Strick- und Wollwaren bis hin zu Schmuck, Holz- und Naturdeko – das meiste ist mit Liebe zum Detail selbstgemacht. Sicherlich gibt es auch die ein oder andere Gaumenfreude für jeden Geschmack. Von der klassischen Knacker-Semmel „mit Allem“ über die leckeren gebrannten Mandeln bis hin zum Chili con Carne – eine große Auswahl steht zur Verfügung!
Auch dieses Jahr bietet das Teublitzer „Partykist’l“ am Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr Kinderschminken und Weihnachtsbasteln für die kleinsten Weihnachtsmarktgäste an. Spaßige Runden können die Kleinsten auch auf einem Karussell im Herzen des Weihnachtsmarktes drehen. Ebenso wenig sollte man sich den Zauber der liebevoll gestalteten Krippe in der Schlossruine entgehen lassen – sie ist immer einen Besuch wert! Zudem lohnt es sich stets die Augen offen zu halten - hier und da haben sich vielleicht ein paar Überraschungen für die Besucherinnen und Besucher versteckt.