Panel öffnen/schließen

Das Logo der Stadt Teublitz

Das Logo richtet sich in der farblichen Gestaltung im Blau und Gelb nach den beiden grundlegenden Farben im Stadtwappen. So kann Logo und Wappen nebeneinander benutzt werden ohne einen grundsätzlichen Stilbruch in der farblichen Gestaltung zu verursachen.

Das zusätzliche Grün symbolisiert die Nähe zur Natur und Erholung im Städtedreieck. Grün symbolisiert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und Zufriedenheit. In der medizinischen Farbtherapie gilt grün als ausbalancierende niemals anstrengende Farbe. Blau symbolisiert Loyalität und fördert Lachen sowie Heiterkeit. Als meditative Farbe lädt Blau zur Regeneration und Erholung ein. Zudem ist Blau bei Frauen als auch bei Männern die beliebteste Farbe. Die Kombination Ruhig und Erholsam im Grün und Still und Entspannend im Blau sprechen also nicht gegeneinander, sondern ergänzen sich. Gelb wirkt immer aufheiternd. In der Gestaltung wurde daher der gelbe Punkt "das i-Tüpfelchen" sowie das Gesicht und die Arme der dargestellten Person definiert. Damit trifft die Eigenschaft der Farbe auch wesentliche Bestandteile des Logos ohne zu mächtig aufzutreten.

Der Flusslauf, der Baum und die Symbolik der dargestellten Person stehen für Lebensfreude und der Verbundenheit zur Umgebung und zu den Mitmenschen. Die offene Haltung der Person soll einladen nach Teublitz zu kommen. Der Slogan vermittelt in Kombination mit den Grafiken die Zielsetzung, dass man sich in Teublitz als lebenswerte Gemeinde mit viel Nähe zu den Mitmenschen sieht. Zudem strahlt die textliche Gestaltung viel Selbstbewusstsein aus, ohne zu konservativ zu wirken. Der Schriftcharakter wurde gezielt aus einem nicht serifenbetonten Stil ausgewählt. In der Graphologie wird eine Handschrift mit Rechtsneigung grundsätzlich als optimistisch beurteilt. Auch dieses Stilelement ist somit bewusst gewählt.

Um dem Charakter der Zeit Rechnung zu tragen, wurde bewusst auf grafische Details verzichtet. Die Elemente sind schnell zu Erfassen ohne dass das Auge sich in Einzelheiten verliert. Somit hat das Logo auch einen hohen Wiedererkennungswert - der in unserer schnelllebigen Zeit wichtig ist, um sich klar aus der Informationsflut des Alltages hervorzuheben.