90. Geburtstag zünftig gefeiert

Im Teublitzer Ortsteil Münchshofen gab es einen besonderen Anlass zu feiern: Georg Roidl wurde 90 Jahre alt. Familie, Freunde, Nachbarn und Vereinsvertreter trafen sich im Landgasthof Hintermeier, um mit ihm zu feiern. Bürgermeister Thomas Beer gratulierte persönlich und überbrachte die Glückwünsche und Geschenke der Stadt.
Georg Roidl wurde am 1. April 1935 in Münchshofen geboren und wuchs mit fünf Brüdern auf. In Premberg besuchte er die Schule. Nachdem er seine Frau Anna, eine geborene Duschinger, kennengelernt hatte, heirateten die beiden am 24. Juni 1960 in Premberg. Seine vier noch lebenden Brüder leben in der Nähe, was den familiären Zusammenhalt zeigt.
Nach der Schule absolvierte Georg Roidl eine Ausbildung als Zimmerer und übte den Beruf 46 Jahre lang aus. Er fertigte unzählige Dachstühle und war als geschätzter Handwerker in Teublitz und Umgebung bekannt. Trotz der körperlichen Arbeit ist er heute noch rüstig, auch wenn seine Sehkraft langsam nachlässt.
In seiner Freizeit spielte er gerne Tischtennis und engagierte sich unter anderem im Brieftaubenzuchtverein „Naabtalbote“. Mit einem seiner Brüder war er lange Zeit als Zillenbauer bekannt. Eine Zille ist ein traditionelles Holzboot mit flachem Boden, das auf Flüssen wie der Naab zum Fischfang oder Transport genutzt wird.
Die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag begannen mit einem Weißwurstfrühstück und wurde ein geselliges Beisammensein mit vielen schönen Erinnerungen. Zahlreiche Gratulanten aus Münchshofen und Vertreter von Feuerwehr sowie Orts- und Gartenbauverein überbrachten ihre Glückwünsche. Der Jubilar genoss seinen besonderen Tag in vollen Zügen.