Am 20. September heißt es im Städtedreieck "RAMA-DAMA“

Am 20. September 2025 gibt es unter dem Motto „Das Städtedreieck räumt auf“ eine große Müllsammelaktion. Ziel beim RAMA-DAMA ist es, gemeinsam Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ein sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und gelebten Umweltschutz zu setzen. Während die Bauhöfe täglich für saubere Straßen sorgen, wird der Fokus der Müllsammelaktion auf Grünanlagen, Waldrändern und dem Naab-Ufer liegen – Orte, an denen achtlos weggeworfener Müll oft übersehen wird.
Die Idee zur RAMA-DAMA-Aktion entstand aus dem Schöpfungswochenende der Stadtkirche Burglengenfeld, das seit 2019 jährlich stattfindet. Markus Bäuml, Sprecher des Sachausschusses Schöpfung und Umwelt, gilt als Initiator. In diesem Jahr wird die Aktion erstmals auf das gesamte Städtedreieck ausgeweitet – unterstützt von den Städten sowie den Pfarrgemeinden Herz-Jesu Teublitz, St. Barbara Maxhütte-Haidhof, St. Josef Rappenbügl und der Stadtkirche Burglengenfeld. Organisiert wird die RAMA-DAMA-Aktion vom Zweckverband Städtedreieck.
Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulklassen, Unternehmen oder Gruppen, die sich beteiligen möchten, können sich bis spätestens 14. September 2025 unter geschaeftsstelle-staedtedreieck@teublitz.deoder telefonisch unter 09471 / 9922-36melden.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung die ungefähr geplante Teilnehmerzahl an.
Quelle: Markus Bäuml (Pfarrgemeinderat und Sprecher Sachausschuss Schöpfung & Umwelt Stadtkirche Burglengenfeld) und Geschäftsstelle Städtedreieck