Am Dorfweihergraben in Katzdorf wird gearbeitet

Aktuell laufen die Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserführung am Dorfweihergraben in Katzdorf. Die Maßnahmen waren nach intensiven Niederschlägen im Jahr 2024 zwingend notwendig geworden. Deshalb ist derzeit ein sogenannter Schreit-Bagger im Einsatz, der den Zusammenfluss beim Dorfweihergraben nachprofiliert.
Bereits im November 2024 wurde der Bereich durch das Wasserwirtschaftsamt (WWA) Weiden begutachtet. Der Zustand der Gewässer wurde als grundsätzlich ordentlich eingestuft, eine exakte Überprüfung des Sohlgefälles jedoch empfohlen. Im Rahmen eines großen Fachstellentermins im Rathaus und vor Ort wurden die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erneut aufgenommen und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von WWA, Landratsamt, Naturschutz und Bergbauamt besprochen.
Profilierungsarbeiten erfolgreich durchgeführt
Als kurzfristige Maßnahme empfahl das WWA die Nachprofilierung eines Abschnitts des Dorfweihergrabens. Diese Arbeiten wurden im Februar 2025 durch die Firma Hartinger ausgeführt. Nun erfolgen derzeit in einem weiteren Abschnitt zwischen Zusammenfluss der Gräben und der Brücke in der Lilienthalstraße die Arbeiten zur Nachprofilisierung durch die Firma Eichenseer aus Seubersdorf.
Im Oktober 2025 ist zudem der Zustimmungs- und Förderbescheid für die hydraulische Überrechnung der Gewässer III. Ordnung im Ortsteil Katzdorf eingegangen. Diese Überrechnung bildet die Basis für alle weiteren Überlegungen, das Grabenwasser vor der Ortschaft im Osten von Katzdorf bereits zurückzuhalten.
Das Ziel ist klar: Die Wasserführung soll langfristig optimiert und die Situation für Anlieger und Landwirte nachhaltig verbessert werden.