Am Unsinnigen Donnerstag wird das Rathaus gestürmt!

Am Donnerstag, den 12. Februar 2026 ab etwa 10.15 Uhr ist es wieder so weit: Das Teublitzer Rathaus wird gestürmt. Ganz nach Tradition wird Erster Bürgermeister Thomas Beer aus seinem „Rathaussessel gezogen“ und auf den Marktplatz „entführt“. Dort wartet auf die Zuschauerinnen und Zuschauer eine humorvolle Aufführung von den „Närrischen Weibern“.
Neben dem satirisch-humorvollen Schauspiel gibt es auch eine Auswahl an kühlen Getränken, frischen Krapfen und knusprigen Brezen. Ein buntes Spektakel ist unter der Anleitung von der „Ober-Narrischen“ und Altbürgermeisterin Maria Steger garantiert, wenn es wieder heißt: „Blitzi Blitzi – Teu Teu Teu!“
Die Tradition der „Narrischen Weiber“ reicht bis ins Jahr 1997 zurück. Seitdem sorgen an Weiberfasching fantasievolle Gestalten – von Astronauten über fleißige Bienchen bis hin zu Märchentanten – für närrisches Treiben in Teublitz. Wie immer bleibt das Motto bis zum Beginn des Rathaussturms geheim. Sicher ist aber: Spaß und ein abwechslungsreiches Programm auf dem Marktplatz sind garantiert.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Bürgersaal im Mehrgenerationenhaus (Rötlsteinstraße 35) statt.