Bayernweiter Probealarm am 12. März 2026

Am Donnerstag, 12. März 2026, findet in Bayern wieder der landesweite Probealarm zur Warnung der Bevölkerung statt. Ab 11:00 Uhr werden verschiedene Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast getestet. Der Probealarm dient der Überprüfung der Warnsysteme – für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.
Beim landesweit einheitlichen Warntag werden die vorhandenen Warnsysteme in Bayern getestet. Ziel ist es, die technische Funktionsfähigkeit der Warnmittel zu überprüfen und die Bevölkerung mit den Warnsignalen vertraut zu machen.
Der zeitliche Ablauf des Probealarms stellt sich wie folgt dar:
- 11:00 Uhr – Zentrale Warnmeldung
Auslösung einer Warnmeldung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.
Die Warnung wird über Cell Broadcast direkt auf Mobiltelefone gesendet sowie über Warn-Apps verbreitet. Gleichzeitig werden die digitalen Sirenen im Landkreis Schwandorf ausgelöst. Dabei ertönt ein auf- und abschwellender Heulton von einer Minute Dauer, der im Ernstfall dazu auffordert, Rundfunkgeräte einzuschalten und auf weitere Durchsagen zu achten. - 11:15 Uhr – Zusätzliche Testwarnung über Warn-Apps
Eine weitere Warnmeldung wird ausschließlich über Katastrophenwarn-Apps (z. B. NINA oder KATWARN) versendet. Eine Verbreitung über Cell Broadcast oder Sirenen erfolgt hierbei nicht. - 11:30 Uhr – Entwarnung zur zentralen Warnmeldung
Die Entwarnung erfolgt über Cell Broadcast, Warn-Apps und Sirenen. - 11:45 Uhr – Entwarnung der App-Testwarnung
Diese Entwarnung wird ausschließlich über Warn-Apps versendet.
Weitere Informationen zum bayernweiten Warntag finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration: www.stmi.bayern.de/bevoelkerungsschutz/warndienste
Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration