Sprungziele

Christbaum aufgestellt: Weihnachten kehrt ein

Leben in Teublitz
Vor dem orangefarbenen Rathaus steht ein großer, ungeschmückter Weihnachtsbaum auf dem Platz, umgeben von kahlen Herbstbäumen.

Auch in diesem Jahr steht in der Stadtmitte am Marktplatz wieder ein Christbaum direkt vor dem Teublitzer Rathaus. Rechtzeitig vor der Adventszeit wurde dieser am Dienstagvormittag durch Beschäftigte des städtischen Bauhofs aufgestellt. Unterstützung erhielten sie dabei erneut von der Teublitzer Baufirma Blöth, die mit ihrem LKW-Kranwagen tatkräftig mithalf.

Der Nadelbaum stammt in diesem Jahr vom Privatgrundstück von Konrad Roidl aus Münchshofen. Er ist 18 Jahre alt, misst eine Höhe von rund 9 Metern und hat einen Stammdurchmesser von etwa 30 cm. Die Mitarbeiter des Bauhofs sorgten dafür, dass der Baum sicher im Boden verankert wurde und somit auch stärkeren Windböen standhält.

In den kommenden Tagen werden die Elektriker des Bauhofs den Christbaum am Rathausplatz sowie weitere Plätze im Stadtgebiet festlich schmücken. Rund 20 Lichterketten mit über 300 Lämpchen werden dann wieder für stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung sorgen.

Pünktlich vor dem 1. Advent wird zudem der große Adventskranz am eingewinterten Springbrunnen aufgestellt und damit die Stadtmitte in vorweihnachtliche Atmosphäre tauchen.

Mehrere Arbeiter in leuchtend orangefarbener Schutzkleidung bereiten mit Fahrzeugen und Werkzeugen das Aufstellen des großen Weihnachtsbaums auf dem Rathausplatz vor.
Durch eine runde Öffnung in einem Stein blickt man auf die Arbeiten am Weihnachtsbaum und die Fahrzeuge dahinter auf dem Rathausplatz.
Zwei Arbeiter in orangefarbener Arbeitskleidung bearbeiten den Stamm des Weihnachtsbaums am Boden, während Holzspäne um sie herum liegen.
Ein großer Kran richtet den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus aus, während mehrere Arbeiter in orangefarbener Kleidung die Position des Baums überprüfen.

Nachricht teilen