Dorferneuerung Saltendorf startet – Fokus auf der historischen Mitte

Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz hat offiziell die Dorferneuerung für den Teublitzer Ortsteil Saltendorf eingeleitet. Für die Umsetzung der geplanten Projekte stehen zunächst rund 1 Million Euro an Fördermitteln in Aussicht. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die historische Ortsmitte, die gestärkt und zukunftsfähig gestaltet werden soll.
Der Dorfplatz mit seinem Brunnen an der Kirche soll sowohl gestalterisch als auch ökologisch aufgewertet werden. Ebenso soll die Unterquerung der stark befahrenen Kreisstraße ansprechender und barrierefrei gestaltet werden. Ein weiteres Kernprojekt ist die Aufwertung des nah-touristisch erschlossenen Bereichs am Kronbertsweiher (Badestelle Saltendorf): Ein Naturlehrpfad sowie landschaftsgestalterische Maßnahmen sollen den Ort erlebbarer machen, gleichzeitig wird an Verbesserungen der Wasserqualität und der touristischen Infrastruktur gearbeitet.
Mehr Aufenthaltsqualität und sichere Wege
Auch die Lohstraße und weitere Straßenbereiche rücken in den Fokus der Dorferneuerung. Die Bürgerschaft wünscht sich hier vor allem mehr Aufenthaltsqualität und höhere Verkehrssicherheit. Zudem besteht der Wunsch nach einer attraktiven, fußläufigen Verbindung zwischen der historischen Ortsmitte und Teublitz – abseits der viel befahrenen Kreisstraße.
„Mit den geplanten Projekten stärken wir nicht nur das Ortsbild, sondern vor allem die Gemeinschaft – Saltendorf bekommt neue Orte der Begegnung, die den Zusammenhalt weiter fördern“, betont Bürgermeister Thomas Beer mit Blick auf die Bedeutung der Dorferneuerung.
Die geplanten Maßnahmen wurden gemeinsam mit dem Planungsbüro Trepesch aus Amberg, dem ALE Oberpfalz sowie den Bürgerinnen und Bürgern Saltendorfs entwickelt. Mehrere Arbeitsrunden und ein intensiver Seminartag an der Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten bildeten die Grundlage für das Konzept.
Ziel ist es, vielfältige Begegnungsräume für Jung und Alt zu schaffen. Private Eigentümer im Umfeld der geplanten Maßnahmen können zudem Fördermittel beim ALE Oberpfalz beantragen – etwa für die Gestaltung von Gebäuden, Vorbereichen und Hofräumen.