Ehrenabend 2025: Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze

Ein großer Tag für Teublitz: Beim 4. Ehrenabend in der Dreifachsporthalle am 8. März 2025 ehrte die Stadt 28 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus sieben Vereinen sowie über 89 Ehrenamtliche aus 38 Vereinen mit Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Die Blaskapelle Teublitz umrahmte die Veranstaltung und Tänzer der „Gruppe Miteinander“ für Menschen mit und ohne Behinderung begeisterten mit gekonnten Tanzeinlagen die rund 250 Gäste.
Bürgermeister Thomas Beer hatte im Namen der Stadt zum Ehrenabend eingeladen. „Mir ist es eine besondere Ehre, an diesem Abend Menschen auszuzeichnen, die unsere Stadt mit ihrem Engagement und ihren Erfolgen bereichern,“ stellte Beer eingangs fest. Die Heimatstadt lebe von einem starken und aktiven Vereinsleben, getragen von Ehrenamtlichen, die mit Leidenschaft und Hingabe für das Gemeinwohl arbeiten.
Die beeindruckende Zahl von 117 zu Ehrenden unterstreiche, dass Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn in Teublitz nicht nur Worte sind, sondern tagtäglich gelebt werden. Ebenso zeigen die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, sei es in Vereinen, Verbänden oder sozialen Initiativen, dass das Wohl der Gemeinschaft über das individuelle Interesse gestellt wird. „Daraus lässt sich schließen, dass Solidarität und gegenseitige Unterstützung einen hohen Stellwert haben“, so der Bürgermeister.
Soziale, karitative und gesellschaftliche Bereiche
Die Teublitzer Vereine und insbesondere die engagierten Ehrenamtlichen decken mit ihrem Engagement sowohl soziale, karitative und kirchliche aber natürlich auch gesellschaftliche und sportliche Bereiche ab. Keiner dieser Bereiche würde ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Menschen mit Leben erfüllt werden. Keine sportlichen Erfolge könnten aus diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten erwachsen. Hinzu kommt, dass ohne das ehrenamtliche Engagement vieles Gesellschaftliche fehlen würde.
Beer stellte fest: „Ohne ehrenamtliches Engagement in unseren Vereinen würde ein Stück Heimatgefühl und Identität fehlen.“ Dieses Engagement und das aktive Vereinsleben in Teublitz kann die Kommune nicht verordnen, sondern es wächst aus der Bevölkerung und der Gesellschaft heraus. Deshalb wollte die Stadt anerkennen, wer seine Freizeit dem Ehrenamt hingibt und welch sportliche Erfolge aus ehrenamtlicher Tätigkeit entstehen können. „Die Ehrenamtlichen sind ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens. Gäbe es Sie nicht, so wäre unser Leben um ein Vielfaches ärmer,“ so Thomas Beer. Er dankte den Geehrten und hoffe, dass sie dieser weiterhin treu blieben.
Sportliche Erfolge bis über die Landesgrenzen hinaus
Den zu ehrenden 28 Sportlern gratulierte Bürgermeister Thomas Beer zu ihren Erfolgen. Diese haben Disziplin und Können, Zielstrebigkeit und Leistungswillen bewiesen. Zudem stehen die Teublitzer Sportler für das Image der Stadt und tragen es bei Wettkämpfen zum Teil bis über die Grenzen des Landes hinaus.
Anschließend erfolgten die Auszeichnungen der sportlichen Erfolge und der Ehrenamtlichen der Teublitzer Vereine. Zum Abschluss des Ehrenabends sang man unter den Klängen der Blaskapelle gemeinsam die „Bayernhymne“.
Der nächste Ehrenabend soll turnusgemäß im 1. Quartal 2026 stattfinden. Um die zu Ehrenden bei der Stadt zu melden, ist ein schriftlicher Antrag mit Begründung des Vereins oder Verbandes einzureichen. Dieser Antrag ist bis spätestens 30. November 2025 postalisch oder per E-Mail an zu richten.
Sportlerehrung 2025:
Urkunde: Sabine Klafta, Ehrennadel in Bronze: Andrea Ernst, Kerstin Albrecht, Luise Freymuth, alle ESC Teublitz Meister Bezirksliga-Stockschießen; Urkunde: Franz Binder, Stephan Feicht, Johann Merl, Peter Zitzler, alle ESC Teublitz Meister Kreisoberliga-Stockschießen; Ehrennadel in Silber: Marion Baringer, Sibylle Beer, Brigitte Forster, Sylvia Röhrl, Renate Schlagenhaufer und Kerstin Roth, alle EV Münchshofen 2. Deutsche Meister und Bayernpokalsieger Ü-50; Ehrennadel in Silber: Manuel Hübscher, Sebastian Hofmann, Thomas Karl, Urkunde: Alexander Kraus, alle SCT-Abteilung Billard, Bezirksmeister; Urkunde: Katharia Greh, Bootscooters e.V., Deutsche Meisterin Linedance Classic; Ehrennadel in Silber: Markus Hintermeier, Rassegeflügelzuchtverein, Bayer.Meister mit Niedeländischen Schönheitsbrieftaube; Urkunde: Johann Weiler, Rassegeflügelzuchterein, Bayericher Meister mit Deutscher Schautaube; Ehrennadel in Silber: Inge Haas, Schäferhundeverein Saltendorf, Vizesiegerin Hundesport; Ehrennadel in Silber: Alina Bitterbier, Schützen Almenrausch Katzdorf, Bayerische Meisterin Luftgewehr Schüler; Ehrennadel in Bronze: Jonas Kellner, TV Burglengenfeld, Oberpfalzmeister-Leichtathletik; Urkunde: Lars Ruhland, TV Burglengenfeld, Bayerischer Meister 3. Platz, Triathlon-Sprintdistanz; Ehrennadel in Silber: Justine Jendro, TV Burglengenfeld, Deutsche Meisterin 3. Platz in Triathlon Mitteldistanz; Ehrennadel in Bronze: Julian Besenhardt, TV Burglengenfeld, Kreismeister-Leichtathletik 4-Kampf; Urkunde: Paula Rothballer, TV Burglengenfeld, Kreismeisterin Leichtathletik 4-Kampf.
Ehrenamtsauszeichnung 2025:
FF Münchshofen: Brigitte Siegl und Thomas Spitzner (Silber), Hermann Erl (Gold);
FF Katzdorf: Hermann Spießl, Johann Gleixner und Thomas Koller (alle Gold);
FF Saltendorf: Robert Wifling und Patrick Wifling (alle Silber);
FF Teublitz: Hubert Raab (Silber), Robert Steger (Gold);
Wasserwacht Teublitz: Timothy Adkins (Silber);
Wasserwacht Saltendorf: Horst May, Eike Franke und Lisbeth Bemmerl (alle Gold);
FC Saltendorf: Adrian Meier, Michael Merz (alle Silber);
SC Katzdorf: Andrea Blöth (Silber), Andreas Bitterbier und Heinrich Schmid (beide Gold);
SC Teublitz: Adolf Walbert und Rene Porßberger (Silber), Georg Beer (Gold);
TuS Teublitz: Gabriele Straßer und Jutta Galli (beide Silber), Elke Strauß (Gold);
ESC Teublitz: Michael Scheuerer, Werner Duscher, Peeter Zitzler (alle Gold);
EV Münchshofen: Herbert Forster (Gold);
Parkschützen: Karin Merl (Silber), Michaela Hecht und Petra Geth (beide Gold);
Schützenverein Almenrausch Katzdorf: Denise Vollath (Bronze), Andreas Schmid, Paula Schönberger (beide Silber);
Schützenverein Eichenlaub Saltendorf: Maximilien Graf, Michael Meier und Marcus Graf (Bronze);
GOV Saltendorf: Josef Dobler (Silber), Ingeborg Schraml und Helga Lautenschlager (Gold);
OGV Katzdorf: Karl-Heinz Gürster, Manuela Möslinger und Silke Niedermeier (alle Silber);
OGV Teublitz: Werner Trüber und Adolf Gärtner (beide Silber) und Anna Ferstl (Gold);
Schäferhundeverein Katzdorf: Sebastian Ruppert (Bronze), Johann Grabinger (Silber), Josef Grabinger (Gold);
Blaskapelle Teublitz: Tobias Mainka und Lena Hofmann (Silber), Peter Dietl (Gold);
MGV Gute Freunde: Heribert Graf und Karl Steinger (Silber), Werner Mehrländer (Gold);
Kapellenverein Saltendorf: Armin Suttner (Bronze);
Veeh-Harfen-Gruppe: Annemarie Muck (Gold);
Western- und Countryclub: Helmut Haas (Gold);
Krieger- und Reservistenkameradschaft: Wilhelm Bresselschmid und Peter Dittberner (beide Silber), Ludwig Schoyerer (Gold);
Burschenverein Einigkeit Saltendorf: Tim Pirkenseer und Korbinian Hammerl (beide Bronze), Sven Schwab (Silber);
Arbeiterwohlfahrt Teublitz: Heidi Merl (Gold);
Eine Welt-Laden: Maria Mürling (Gold);
Förderverein Höllohe: Albert Himmelhuber (Silber), Rudolf Hintermeier und Georg Roidl (Gold);
SPD-Ortsverein: Christine Preller (Silber), Markus Beer (Gold);
CSU-Ortsverband: Robert Wutz, Saskia Wilhelm-Dorn und Dr. Thomas Brandl (alle Gold);
Kolpingfamilie Premberg-Münchshofen: Sabrina Höcker (Bronze), Ilona Hofrichter (Silber), Gabriele Widder (Gold);
Kolpingfamilie Teublitz: Manfred Dechant (Gold);
Frauenbund Teublitz: Hedwig Kiener (Silber), Irene Hammerl und Helene Neumüller (beide Gold);
Frauenbund Katzdorf: Gerlinde Schwarz, Susanne Schindler, Martha Meckl (alle Gold);
Frauenbund Premberg-Münchshofen: Elisabeth Duschinger, Evi Siegl-Erl, Alexandra Lehner (alle Silber).




