Erfolgreicher Start des Inklu-Cafés

Die erste Auflage des Inklu-Cafés im Mehrgenerationenhaus Anfang November 2023 verfehlte nicht seine Anziehungskraft. Bis zu 100 Gäste hatten den Weg nach Saltendorf auf Einladung der „Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung im Städtedreieck“ Bianca Härtl gefunden.
Die Tische waren in verschiedenen Farben eingedeckt. Nachdem die Gäste Platz genommen und sich ihre Tischfarbe gemerkt haben, konnten sie sich bei einer großen Auswahl an Kuchen und Torten entscheiden, die durch die „Landfrauen“ unter der Führung von Kreisbäuerin Sabine Schindler gesponsert wurden. Nach der Nennung der Tischfarbe ging es für die Gäste wieder zurück an ihre Plätze. Jeweils zwei Menschen mit „Handicap“ und einer ohne Einschränkungen brachten daraufhin die Speisen und Getränke an die jeweiligen Tische. Mitglieder der „Schwandorf Tigers“ und der „Gruppe Miteinander“ hatten sich dafür extra Schürzen umgebunden, um das Café-Haus-Gefühl zu unterstreichen.
Auch Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Thomas Beer und Pfarrer Lucas Lobmeier ließen es sich nicht nehmen, dem Inklu-Café einen Besuch abzustatten und sich vom Service und der Qualität zu überzeugen. Bianca Härtl freute sich insbesondere darüber, dass das 1. Inklu-Café zu einem erfolgreichen Nachmittag mit vielen, neuen Erfahrungen bei den Menschen mit Handicap und den Café-Gästen wurde. Eine Wiederholung wurde von allen Seiten gewünscht. Die Einnahmen werden für gemeinsame Unternehmungen verwendet.