„fit4future“ in Teublitz: Kooperation zwischen Jugendtreff und Telemann-Schule gestartet

Die Telemann-Schule und der städtische Jugendtreff setzen gemeinsam auf mehr Gesundheit im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Präventionsprogramm „fit4future“, einer Initiative der DAK-Gesundheit, startet ein auf zwei Jahre angelegtes Kooperationsprojekt mit regelmäßigen Workshops und praxisnahen Angeboten. Die Teilnehmenden können sich auf leckere, sportliche und interessante Aktionen freuen.
Begleitet wird das Projekt vor Ort von den Schulsozialpädagoginnen Miriam Obermeyer und Nadia Kern von der Telemann-Schule sowie Jugendpflegerin Stefanie Franek von der Stadt Teublitz. Ziel ist es, Themen wie Bewegung, ausgewogene Ernährung sowie psychische Gesundheit und geistige Fitness stärker im Schul- und Freizeitalltag zu verankern. Während der Jugendtreff Aktionen rund um gesunde Ernährung und Bewegung plant, greift die Schule zusätzlich Aspekte der mentalen Gesundheit und Konzentrationsförderung auf.
Gemeinsam für die Gesundheit junger Menschen
Das bundesweite Programm unterstützt Einrichtungen dabei, langfristig ein gesundheitsförderliches Umfeld aufzubauen und Kinder frühzeitig für einen bewussten Lebensstil zu sensibilisieren. Neben Materialien und Workshops steht vor allem die nachhaltige Umsetzung im Alltag im Fokus.
Mit der Kooperation bündeln Schule, Jugendtreff und Stadt ihre Kräfte, um jungen Menschen in Teublitz neue Impulse für mehr Wohlbefinden und Bewegung zu geben.
