Sprungziele
Stadt Teublitz

Juradistl-Streuobstsammlung 2026 mit Apfel-Sammelwettbewerb

Leben in Teublitz
Die Collage zeigt Eindrücke einer Streuobstsammlung mit zahlreichen gesammelten Äpfeln in Kisten und Säcken, jungen Teilnehmenden beim Einsammeln sowie einer mit Äpfeln gefüllten Holzkiste auf einer großen Waage.

Am Samstag, den 10. Oktober 2026, lädt der Landschaftspflegeverband Schwandorf e.V. gemeinsam mit den „Naturhelden – New Generation“, der Jugendgruppe des OGV Teublitz, wieder zur großen Juradistl-Streuobstsammlung ein. Auch der Apfel-Sammelwettbewerb für Jugendgruppen im Landkreis Schwandorf geht in eine neue Runde: Wer die schwerste Apfelernte abliefert, darf sich über zusätzliche Preisgelder freuen.

Die Aktion findet von 14 bis 16 Uhr im Hof der Metzgerei Biller (Maxhütter Straße 6) in Teublitz statt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, frische, ungespritzte und nicht angefaulte Äpfel aus ihren Obstgärten und Streuobstbeständen vorbeizubringen. Das Obst muss in Säcken, Kisten oder anderen geeigneten Behältern angeliefert werden und wird vor Ort gewogen.

Für die abgegebenen Äpfel stehen zwei Abrechnungsmöglichkeiten zur Wahl: Beim Verkauf werden derzeit 15 Euro je 100 Kilogramm in bar ausgezahlt. Alternativ können Gutscheine für Juradistl-Apfelsaft und -Apfelschorle oder andere Fruchtsäfte der Kelterei Nagler gewählt werden. 100 Kilogramm Äpfel entsprechen dabei einem Gutschein über 50 Liter Saft.

Mit der jährlichen Sammelaktion setzt sich der Landschaftspflegeverband für die Verwertung heimischen Obstes, faire Preise für lokale Erzeuger sowie den Erhalt regionaler Obstbäume und wertvoller Streuobstbestände ein. Das gesammelte Obst wird von der Kelterei Nagler unter anderem zu Juradistl-Apfelsaft und Juradistl-Apfelschorle verarbeitet.
 

Apfelhelden gesucht!

Auch Jugendgruppen aus dem Landkreis Schwandorf sind wieder zum Mitmachen beim Apfel-Sammelwettbewerb aufgerufen. Gesammelt werden dürfen Äpfel aus eigenen Gärten oder mit entsprechender Erlaubnis sowie von öffentlichen Streuobstwiesen der Gemeinden. Für alle teilnehmenden Jugendgruppen gibt es 15 Euro je 100 Kilogramm Äpfel. Zusätzlich werden die Gruppen mit der schwersten Apfelernte belohnt: Für den ersten Platz gibt es 150 Euro, für den zweiten Platz 100 Euro und für den dritten Platz 50 Euro.

Jugendgruppen können sich bis Montag, 5. Oktober 2026, per E-Mail bei Silke Lohr unter silke.lohr@landkreis-schwandorf.de anmelden. Bei der Anmeldung ist der Name der Jugendgruppe anzugeben.

Großanlieferer mit mehr als zehn Zentnern pro Lieferung werden gebeten, sich vorab beim Landschaftspflegeverband Schwandorf e.V. bei Silke Lohr unter 09431/471-451 oder per E-Mail anzumelden. Wer bereits eine Nagler-Kundennummer besitzt, sollte diese zur Sammelstelle mitbringen.
 

Quelle: Landschaftspflegeverband Schwandorf e.V.

Nachricht teilen