Karl-Heinz Siegl feierte seinen runden Geburtstag

In Münchshofen durfte dieser Tage ein ganz besonderer Ehrentag begangen werden: Karl-Heinz Siegl, geboren am 19. November 1945, feierte im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Auch Bürgermeister Thomas Beer ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und dem Jubilar die besten Wünsche der Stadt zu überbringen.
Aufgewachsen ist Karl-Heinz Siegl in Münchshofen, wo er seine gesamte Schulzeit sowie Kinder- und Jugendjahre verbrachte. Die Liebe fand ihn – wie es bei vielen schönen Geschichten der Fall ist – ganz unerwartet: Auf einer Hochzeitsfeier, die er als junger Soldat gemeinsam mit einem Kameraden der Bundeswehr besuchte, lernte er seine spätere Ehefrau Laura, geborene Bachfischer, kennen. Am 22. November 1968 gaben sich die beiden im Standesamt Teublitz das Ja-Wort.
Ein Leben voll Fleiß und Geselligkeit
Ihr gemeinsames Zuhause fanden Karl-Heinz und Laura zunächst in einem geerbten Anwesen, später verwirklichten sie zusätzlich ihren Traum vom eigenen Haus. Die idyllische Lage an der Naab und unmittelbar vor den Toren des Wild- und Freizeitparks „Höllohe“ wurde über die Jahre zum Lebensmittelpunkt der wachsenden Familie. Mit drei Söhnen und inzwischen sechs Enkelkindern, die alle in der näheren Umgebung leben, ist im Hause Siegl stets Leben und Herzlichkeit spürbar.
Von 1979 bis 1992 führten Karl-Heinz und seine Frau das traditionsreiche Wirtshaus „Bergbauer“ in Münchshofen, das sie von einem Onkel übernommen hatten. Viele Dorfbewohner erinnern sich noch heute an die gemütliche Atmosphäre und die herzliche Bewirtung, auch wenn das Gasthaus inzwischen seine Türen geschlossen hat. Beruflich war Karl-Heinz Siegl über viele Jahre als Schreiner tätig – zunächst im Eisenwerk, wo er 19 Jahre beschäftigt war, später 14 weitere Jahre bei der heutigen Läpple Automotive GmbH.
Fest verankert im Vereinsleben
Seit 2005 genießt der Jubilar seinen wohlverdienten Ruhestand. Doch von Ruhe kann im besten Sinne kaum die Rede sein: Mit großer Leidenschaft widmet er sich seither seinem Garten und dem handwerklichen Schreinern. Ebenso engagiert ist er in der Dorfgemeinschaft – unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr Münchshofen, dem Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Münchshofen, dem VdK sowie der SPD Teublitz.
Gefragt nach dem Geheimnis für seine Zufriedenheit, verweist Karl-Heinz Siegl vor allem auf den Rückhalt seiner Familie, die enge Verbundenheit mit seiner Heimat und die Freude an seinen Hobbys. Gefeiert wurde – passend zum runden Geburtstag – nicht nur im Kreis der Familie und Enkel, sondern auch mit vielen Vereinsvertretern, die dem langjährigen Mitglied ihre Wertschätzung entgegenbrachten.