Mit dem Nachtwächter durch die Lengfelder Gassen

Auf eine lebendige Zeitreise begaben sich Kinder und Jugendliche bei der Veranstaltung „Mit dem Nachtwächter durch die Lengfelder Gassen“. In historischer Gewandung führte ein Nachtwächter die jungen Teilnehmer durch die Altstadt und ließ dabei Geschichte auf anschauliche Weise lebendig werden. Im Anschluss gab es Leckeres vom Grill.
Mit Witz, Wissen und kleinen Schauspieleinlagen berichtete er vom Alltag vergangener Jahrhunderte, von Pflichten und Gefahren seines Berufs – und zog das Publikum mit seiner eindrucksvollen Darbietung in den Bann. Ein besonderer Höhepunkt der Führung war das gemeinsame Singen des traditionellen Nachtwächterliedes. Auch zum Mitmachen war reichlich Gelegenheit geboten: Die Kinder konnten das Salutieren mit der Hellebarde üben, sich im Schwertkampf versuchen und ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen.
Im Anschluss an den Rundgang klang der Abend beim gemeinsamen Grillen in geselliger Atmosphäre aus. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit den Städten Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Burglengenfeld sowie dem Kreisjugendamt Schwandorf durchgeführt.
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof