Sprungziele

Neugestaltung Stadtpark: Start der Umsetzung im neuen Areal

Die Stadtverwaltung informiert

Der Stadtpark liegt mitten im Herzen von Teublitz. Er ist fest verankert in der Freizeitgestaltung sowie Erholung der Bürgerinnen und Bürger sowie Heimat zahlreicher Veranstaltungen. Seit Ende 2023 wurden Planungen zur Aufwertung des „englischen Landschaftsgartens“ wiederaufgenommen, die im Jahr 2025 umgesetzt werden sollen. Dazu wurden bereits erste Vorbereitungen getroffen.

Demnach wurden Mitte Februar 2025 rund 20 Bäume entfernt, um die geplanten Maßnahmen realisieren zu können. Die zu Beginn des Jahres durchgeführten Fällungen erfolgten bewusst vor Beginn der Vogelbrutzeit (01.03.-30.09.) und in Übereinstimmung mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrats vom 23. November 2023. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der bisherige Baumbestand in Teilen durch klimaresistente Baumarten ersetzt.

Bewahrung der historischen Ausgangslage

Bereits seit dem Erwerb der vormals in Privatbesitz befindlichen Flächen um den ehemaligen Weiher im Stadtpark besteht der Wunsch, diese wieder in den nutzbaren Teil des Stadtparks zu integrieren. Die geplante Neugestaltung des Stadtparks sieht vor, die historische Ausgangslage des als „englischen Landschaftsgarten“ bezeichneten Stadtparks bestmöglich zu berücksichtigen. Dabei sollen bestehende Wegeführungen angepasst, der alte Baumbestand schrittweise durch klimaverträglichere Arten ersetzt und die Aufenthaltsqualität im Park insgesamt verbessert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der besseren Nutzbarkeit der Schlossruine als Veranstaltungsfläche. Durch gezielte Maßnahmen wie die Befestigung des Bodens sowie die Anlage eines Zuschauerbereichs als Naturbühne soll der Bereich künftig für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt werden können. Der ehemals vorhandene Weiher wird durch einen erhöhten Rundweg wieder angedeutet. Anstelle einer Wasserfläche wird jedoch eine extensive Grünfläche angelegt. Bäume, die seit der Verfüllung des Weihers aufgegangen sind, wurden nun an den nicht historischen Standorten entfernt. Sie werden später an den ursprünglichen Standorten ergänzt.

Hintergrund und Finanzierung

Die Neugestaltung des Stadtparkareals, im Bereich der Schlossruine bis hin zum neuen Senioren-Servicehaus nahe der Schule, wurde auf Basis früherer Planungen des Landschaftsplanungsbüros Wiegel aus Bamberg entwickelt. Das Büro war bereits von 2010 bis 2012 mit der Instandsetzung des Stadtparks beauftragt. Auf Grundlage der damaligen Planungen wurde eine aktuelle Bestandsaufnahme erstellt und eine neue Kostenschätzung vorgenommen.

Im Anschluss daran hatte der Stadtrat im November 2023 einstimmig beschlossen, das Vorhaben weiterzuverfolgen. Im Juli 2024 entschied der Stadtrat für das Projekt einen Antrag auf Städtebauförderung zu stellen. Mit Bescheid vom 20. August 2024 bewilligte die Regierung der Oberpfalz eine vorläufige Förderung in Höhe von 296.200 Euro. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 530.000 Euro.

Welche nächsten Schritte stehen bevor?

Nachdem die ersten vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind und für das Projekt bereits die denkmalrechtliche Erlaubnis erteilt wurde, erfolgt nun die Fertigstellung der Entwurfsplanung und danach die Ausführungsplanung. Ein Baubeginn ist im September 2025 vorgesehen. Dabei setzt man auf eine behutsame Umsetzung unter Berücksichtigung historischer und ökologischer Gesichtspunkte.

Nach Vollendung der Neugestaltung wird man im Herzen der Stadt einen noch attraktiveren und vielseitiger nutzbaren Park vorfinden. Mit klarem Mehrwert für Erholungssuchende als auch Kultur- und Naturinteressierte. Mit der behutsamen Integration historischer Elemente und moderner Nutzungskonzepte wird der Stadtpark Teublitz nachhaltig aufgewertet und bleibt für kommende Generationen ein wertvoller Ort der Begegnung.

Nachricht teilen