Sprungziele
Stadt Teublitz

Spannende Einblicke in die Welt der Sterne

Kinder & Jugendliche
Eine Gruppe aus Kindern und Erwachsenen steht in einem holzverkleideten Beobachtungsraum der Sternwarte Dieterskirchen um ein großes, schräg nach oben gerichtetes Teleskop. Die Teilnehmenden betrachten aufmerksam das astronomische Gerät. Die Aufnahme entstand während einer Abendführung im Rahmen des Familienprogramms im Städtedreieck.

Ein Ausflug ins Weltall, ganz ohne die Erde zu verlassen: Anfang November 2026 besuchten insgesamt 50 Kinder und Erwachsene die Sternwarte in Dieterskirchen. Die Abendführung war Teil des gemeinsamen Familienprogramms der Jugendpflegerinnen im Städtedreieck und stieß auf großes Interesse.

Am Montag, den 2. November 2026, drehte sich für die teilnehmenden Familien alles um Sterne, Planeten und die faszinierende Welt der Astronomie. Die Sternenfreunde Dieterskirchen hatten dafür eine abwechslungsreiche und familiengerechte Führung durch ihre Volkssternwarte vorbereitet.

Zum Auftakt erfuhren die Gäste bei einem anschaulichen Vortrag Wissenswertes über die Sternwarte und verschiedene Themen der Astronomie. Ein besonderes Erlebnis war die anschließende Planetariumsshow, bei der die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch den Sternenhimmel mitgenommen wurden. Auch die großen Teleskope der Sternwarte konnten aus nächster Nähe bestaunt werden.

Der gemeinsame Besuch bot Kindern und Erwachsenen spannende Einblicke in die Himmelskunde und zeigte einmal mehr, wie vielfältig das Familienprogramm im Städtedreieck gestaltet ist.


Nachricht teilen