Sprungziele

Spiel, Spaß und Besucherströme: Das war das Bürgerfest im Stadtpark

Leben in Teublitz

Nach 5 Jahren Pause erlebte das Teublitzer Bürgerfest am dritten August-Wochenende ein gelungenes Comeback. Mit einem vielseitigen Programm, über 20 Bands und einem breiten kulinarischen Angebot lockte das Fest zahlreiche Besucher in den Stadtpark. Unterhaltung war für alle Altersgruppen geboten.

Bürgermeister Thomas Beer eröffnete das Bürgerfest am Samstagnachmittag und betonte die Bedeutung des Festes als Ereignis für die gesamte Familie. Nach der Siegerehrung des 14. Städtedreieckslaufs startete ein buntes Programm auf drei Bühnen, das musikalisch für jeden Geschmack etwas bot. Zu den Höhepunkten zählten die Auftritte des „Froschhax’n Express“ sowie der Bands „Nice Ties“, „Some1 El?e“ und „Knucklehead Inc.“.

Kinderland und Showacts: Unterhaltung für die Jüngsten

Das Bürgerfest bot auch für die kleinsten Besucher ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Im Kinderland konnten die Kinder toben, basteln und spielen. Besondere Highlights waren die Strohhüpfburg, das Kasperltheater und die Bimmelbahn der Wasserwacht. Walking-Acts und Showtänze ergänzten das bunte Programm und sorgten für strahlende Kinderaugen.

Regen am Sonntag:
Gottesdienst in der Kirche und dennoch ein starkes Finale

Am Sonntagmorgen setzte ein Starkregen ein, der das Programm vorübergehend beeinträchtigte und den Gottesdienst in die Pfarrkirche verlegte. Kurzfristig stand auch das Festgelände unter Wasser. Am Nachmittag klarte das Wetter auf, und das Fest konnte mit eingeschränktem Programm fortgesetzt werden. Das Seilziehen „Tug of War“ und weitere Auftritte und Highlights rundeten den Tag ab. Zum Abschluss trotzten die Bands „Fish‘n’Price“, „Dick & the Danclers“ sowie „Dr. Vintage“ dem Regen und brachten die treuen Fans mit ihren Schirmen zum Tanzen.

Mehr als 40 Standbetreiber sorgten an beiden Bürgerfest-Tagen für kulinarische Vielfalt, von herzhaften Grillgerichten bis zu süßen Leckereien. Neu in diesem Jahr war der kostenlose Shuttleservice mit dem Event-Bus, der viele Besucher bequem aus den umliegenden Städten Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof zum Fest brachte.

Das 10. Teublitzer Bürgerfest war unter dem Strich ein voller Erfolg. Zugleich war der große Andrang auch ein Beweis dafür, wie sehr die Menschen dieses Fest vermisst haben. Gemeinsam feiern, lachen und Freude teilen wurde am Bürgerfest gelebt.

Kinder tanzen im Kinderland vor der Pyramide aus Stroh.
Zwei junge Frauen in einem verspiegelten Kostüm. Im Hintergrund die Schlossruine und Festbesucher.
Gefüllter Festplatz in der Schlossruine während des Auftritts einer Rockband.
Ein gut gefüllter Festplatz vor der Bühne neben dem Springbrunnen.
Menschen sitzen um die Einfassung des Springbrunnens im Stadtpark während des Bürgerfestes bei Einbruch der Dunkelheit.

Nachricht teilen