Sprungziele

Start am 4. September: News zum Waldkindergarten

Leben in Teublitz
Foto: Werner Artmann

Der Standort für den neuen Waldkindergarten in Teublitz ist fix: Im Bereich der sogenannten „Holzspitze“ soll er entstehen. Vorgesehen ist, vorerst mit neun Kindern und drei Erzieherinnen übergangsweise im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf am 4. September 2023 zu starten, bis dann im Frühjahr 2024 die Anlage hergestellt ist.

Josef Schmid, Referatsleiter für Kinder- und Jugendarbeit beim Roten-Kreuz Kreisverband Schwandorf berichtete: „Seit der ersten Zusammenkunft haben neun Eltern ihre Kinder angemeldet und erfahrungsgemäß werden alsbald weitere Kinder hinzukommen.“ Vorgesehen und geplant ist der Waldkindergarten mit maximal 25 Betreuungsplätzen. Der BRK Kreisverband Schwandorf übernimmt die Trägerschaft. „Der Kreisverband arbeitet qualitätsorientiert direkt am Menschen und man ist sich der hohen Verantwortung durchaus bewusst“, stellte Schmid weiter fest.

Stadtkämmerer Georg Beer, verantwortlich für das Thema bei der Stadtverwaltung berichtete, dass zwischenzeitlich bei den drei Kinderhäusern alle Kindergartenplätze vergeben sind und manche auf der Warteliste stehen. Mit dem neuen Waldkindergarten dürfte dann vorerst die Frage nach vakanten Betreuungsplätzen in Teublitz beantwortet sein.

Start findet zunächst im Mehrgenerationenhaus statt

Die für den Teublitzer Waldkindergarten verantwortliche Leiterin Liane Schraml gab beim Info-Abend Mitte August weitere Eckdaten für den Start am 4. September 2023. Zunächst ist der Kindergarten im Mehrgenerationenhaus untergebracht. Hier findet auch die Eingewöhnungszeit der Kinder, von drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter, statt. Das Mittagessen ist dann, nach der Eingewöhnungszeit, ab dem 1. Oktober geplant. Trotz der vorläufigen Unterbringung im Mehrgenerationenhaus wird man viel Zeit im Freien verbringen, weshalb angemessene Kleidung für draußen nötig sein wird.

Für die ersten Tage sollen Getränke und eine Brotzeit mitgebracht, Wechselkleidung, welche in der Kita verbleiben deponiert und ein Spielzeug, das dem Kind Sicherheit gibt, mitgegeben werden. In der Übergangszeit im Mehrgenerationenhaus ist auch vorgesehen, während der Bauzeit des Waldkindergartens sich zeitweise auf dessen Gelände aufzuhalten. Bei überraschend schlechtem Wetter könnte ein Vereinsheim kurzfristig als vorläufiger Schutz zur Verfügung stehen. So würde man einen fließenden Übergang bis zur Fertigstellung des Waldkindergartens schaffen. Auch Wanderungen und Exkursionen nach den Bedürfnissen der Kinder sind vorgesehen.

Fertigstellung des finalen Standorts im Jahr 2024

Wie die Leiterin Liane Schraml weiter berichtete, sind folgende Öffnungszeiten vorgesehen: täglich von 7:30 Uhr bis 14 Uhr, Kernzeit von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr, Bringzeit 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr und Abholzeit von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Konzepte sind die Themen Eigeninitiative mit dem Thema „Unser Spielplatz ist der Wald“, Stärkung der Neugierde und Lebenslust der Kinder und Entdeckung der Geheimnisse der Natur. „Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder ins Leben entlassen,“ so die neue Leiterin Schraml.

Weitere organisatorische Details, eine Checkliste und Kleidungsinfos wurden direkt an Eltern weitergegeben. Die Erstellung eines individuellen pädagogischen als auch organisatorischen Konzepts und eines Kinderschutzkonzepts ist ebenfalls vorhanden.

Für den Start am 4. September 2023 werden derzeit noch Anmeldungen durch das BRK Schwandorf entgegengenommen. Hierfür steht der Fachbereichsleiter für Kindertageseinrichtungen Josef Schmid, telefonisch unter 09431 7451 21 oder per E-Mail an josef.schmid@kvschwandorf.brk.de gerne zur Verfügung.

Nachricht teilen