Teublitz heißt seine neuen Bürger willkommen

Mit dem Slogan „Lassen Sie uns gegenseitig kennenlernen!“ begrüßte Bürgermeister Thomas Beer die neuen Einwohnerinnen und Einwohner von Teublitz beim Neubürger-Empfang im Herbst 2024. Die Veranstaltung bot den Zugezogenen die Gelegenheit, ihre neue Heimat und deren Besonderheiten näher kennenzulernen.
Der Abend startete mit einer Besichtigung des Industriedenkmals „Schleif“ in Münchshofen, wo Ortsheimatpfleger Matthias Haberl den Neubürgern die bewegte Geschichte des ehemaligen Glasschleif- und -polierwerks aus dem 19. Jahrhundert näherbrachte.
Anschließend folgte der offizielle Empfang im Landgasthof Hintermeier, wo Erster Bürgermeister Thomas Beer sowie Vertreter aus den einzelnen Fraktionen (2. Bürgermeister Robert Wutz (CSU), Andreas Bitterbier (SPD) und Johann Schmid (FW) ) die neuen Teublitzer willkommen hießen. In einer Präsentation stellte Beer die Stadt vor und ging auf die einzelnen Stadtteile, das lokale Verkehrsnetz, Wirtschaft und Gewerbe sowie die Verwaltungsstruktur und städtische Einrichtungen wie Sporthalle, Bauhof, Wasser- und Klärwerk ein. Er hob hervor, dass Teublitz im letzten halben Jahr um rund 105 Neubürger gewachsen sei.
Unter dem Motto „Leben dahoam in Teublitz“ erläuterte Beer die vielfältigen Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren sowie die vorhandenen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, die ärztliche Versorgung und das rege Vereinsleben. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen der Stadt, wie den Wochenmarkt, der jeden Freitag beim Rathaus stattfindet und eine bunte Auswahl an regionalen Produkten bietet.
Zum Abschluss drückte Bürgermeister Beer die Freude der Stadt darüber aus, die neuen Bürgerinnen und Bürger in Teublitz willkommen zu heißen und sie künftig als Teil der Gemeinschaft zu wissen.