Sprungziele

Wildkräuterwiese: Ein tolles Gemeinschaftsprojekt beim Mehrgenerationenhaus

Leben in Teublitz
Eine Gruppe fröhlich grinsender Menschen von Jung bis Alt bei der Anpflanzaktion der Wildkräuterwiese. Im Hintergrund das orange-gelbe Gebäude des Mehrgenerationenhauses.

Ende April 2025 zeigte sich beim Mehrgenerationenhaus ein tolles Beispiel dafür, wie Natur und Miteinander Hand in Hand gehen können: Gemeinsam mit der „Kräuterhexe“ Steffi Franek, dem Kinder- und Jugendtreff sowie dem Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein (GOV) Saltendorf gestalteten zahlreiche Kinder zusammen mit ihren Eltern eine neue Wildkräuterwiese.

Im Mittelpunkt stand das gemeinschaftliche Anpflanzen und Gestalten einer sechsfach gegliederten, naturnahen Fläche vor dem GOV-Gartenhaus. Ziel der Aktion war es, essbare und gesunde Pflanzen zu säen und gleichzeitig ein Zeichen für das Engagement für Natur, Umwelt und Gemeinschaft zu setzen.

Mit großer Begeisterung entfernten die kleinen und großen Helfer zunächst Unkraut und pflanzten anschließend zahlreiche Kräuter, Sträucher und Wiesenpflanzen. So fanden unter anderem Weißdorn, Holunder, Schlehe, verschiedene gesundheitsfördernde Kräuter sowie Bitter- und Wiesenkräuter ihren Platz. Im Zentrum der neuen Anlage schmücken vier Rosenbögen, bepflanzt mit Kletterrosen der Sorte „Christine-Helene-Vanille“ und Hopfen, die Fläche.

Zum Schutz vor Unkraut wurden die Beete abschließend mit Holzschnitzeln abgedeckt. Nach einigen Stunden intensiver Arbeit konnten sich alle Beteiligten über ein sichtbares Ergebnis freuen. Sobald die Jungpflanzen etwas gewachsen sind, werden die Kinder der Grundschule sowie die Besucherinnen und Besucher des Jugendtreffs davon profitieren. Auch Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, kleinere Mengen aus der „Natur-Apotheke“ zu ernten.

Nachricht teilen