Bierprobe zum Teublitzer Volksfest

Um Christi Himmelfahrt ist es wieder so weit: Vom 13. bis 17. Mai 2026 findet im Stadtpark wieder das traditionelle Teublitzer Volksfest statt. Das Festbier liefert auch heuer die Schlossbrauerei Naabeck. Zur Bierprobe hatte Festwirt Daniel Feuerer kürzlich in die SC-Sportgaststätte eingeladen.
Stadtrats, Mitarbeiter von Bauhof und Stadtverwaltung sowie die Vertreter der Festküche Wilma und Thomas Reither und der Brauerei Naabeck mit Seniorchef Wolfgang Rasel, Juniorchefin Eva Rasel und Vertriebsleiter Michel Weiler.
Langjährige Partnerschaft
Die Gäste begrüßte Seniorchef Wolfgang Rasel, der die langjährige Partnerschaft zwischen der Stadt Teublitz und seiner Brauerei hervorhob. Bereits zum 22. Mal liefert die Brauerei Naabeck das Festbier für das Volksfest – ein Zeichen für Qualität, Verlässlichkeit und gelebte regionale Tradition.
Bürgermeister Thomas Beer zapfte das „Probe-Bierfassl“ an und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Gerade bei kleineren Volksfesten sei es nicht selbstverständlich, dass Festwirt, Küche und Brauerei Jahr für Jahr zusammenarbeiten. Er wünschte ein erfolgreiches, friedliches Volksfest und natürlich gutes Wetter.
Einblicke ins Volksfestprogramm
Festwirt Daniel Feuerer stellte gemeinsam mit Festküchenchef Thomas Reither erste Programmpunkte vor. Zwei Tage vor dem offiziellen Start gibt es eine besondere Aktion: Am Montag, 11. Mai, können von 17 Uhr bis 19 Uhr im Festzelt Getränke- und Essensmarken mit zehn Prozent Rabatt erworben werden.
Auch kulinarisch gibt es Neuerungen. In die rund 60 Quadratmeter große Festküche wurde investiert, sodass Besucher künftig beim Show-Cooking zusehen können, wie bayerische Schmankerl frisch zubereitet werden – darunter auch Schnitzel direkt aus der Pfanne.
Festbier aus besten Rohstoffen
Über das Festbier informierte Naabeck-Betriebsleiter Michel Weiler. Das Festbier wurde Anfang März eingebraut und überzeugt mit einer Stammwürze von 13,5 Prozent und einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent. Gebraut aus Felsquellwasser, ausgewählten Malzen, Aromahopfen und hauseigener Hefe sei es vollmundig und feinwürzig im Geschmack.
Mit Musik, Fahrgeschäften und einem vielfältigen kulinarischen Angebot soll das Volksfest auch in diesem Jahr wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt werden.
Reservierungen für das Festzelt werden unter der Hotline 09471/9922-42 entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es online unter www.teublitz.de/volksfest.




