Sprungziele

Bürgerversammlungen: Rückblick und Online-Präsentation 2025

Die Stadtverwaltung informiert
Das Bild zeigt eine Bürgerversammlung in einem hellen Saal, bei der ein Mann im Anzug an einem Rednerpult spricht, während zahlreiche Zuhörer aufmerksam an Tischen sitzen und ihm zuhören.

Im November 2025 fanden die drei Bürgerversammlungen in Teublitz-Saltendorf, Katzdorf und Münchshofen statt. Im Mittelpunkt stand der Jahresrückblick mit vielen Zahlen, Fakten und Projekten rund um die Stadtentwicklung. Im Anschluss stellte sich Bürgermeister Thomas Beer den Fragen aus der Bevölkerung.

Finanzen und Ausblick

Der Stadtrat verabschiedete für das Jahr 2025 einen Rekordhaushalt von 31,74 Mio. Euro (+5,54 %). Trotz steigender Ausgaben gelang es, eine solide Zuführung vom Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt zu erreichen. Der Schuldenstand liegt zum Jahresende bei 17,2 Mio. Euro, wobei – so Beer – in die Zukunft der Stadt investiert wurde. Für 2026 will man sich auf die Pflichtaufgaben konzentrieren und die Stadt weiterhin auf stabilem finanziellem Kurs halten.

Zentrale Projekte

  • Reaktivierung der Bahnstrecke im Städtedreieck: Abschluss der Nutzen-Kosten-Untersuchung voraussichtlich im April 2026.
  • Glasfaserausbau: Nach Übernahme durch die Firma „Unsere Grüne Glasfaser (UGG)“ soll der Baustart im 1. Halbjahr 2026 erfolgen.
  • Flächennutzungsplan und Gewerbegebiet A93: Das ergänzende Verfahren wurde 2025 abgeschlossen und liegt beim Landratsamt zur Genehmigung.
  • ISEK – Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept: In der laufenden Analysephase werden Ideen für die Stadtentwicklung der nächsten 10–15 Jahre erarbeitet. Die Ergebnisse sollen im ersten Halbjahr 2026 vorgestellt werden.
  • Weitere Themen waren unter anderem Hochwasserschutz Naabtalplan, Kommunale Wärmplanung, Windenergie, Schul- und Straßenbau sowie die Dorferneuerung Saltendorf.

Online-Präsentation

Für alle, die nicht persönlich teilnehmen konnten, steht die Online-Präsentation mit den zentralen Inhalten des Berichts des Bürgermeisters ab sofort online zum Ansehen bereit.

Nachricht teilen