ISEK Teublitz: Zukunftsstrategie und Maßnahmen zur Diskussion – Bürgerwerkstatt am 10. Juli 2026

Nach mehr als einem Jahr intensiver Arbeit befindet sich das Integrierte Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für die Stadt Teublitz auf der Zielgeraden. Eine weitere Möglichkeit, sich aktiv an der Stadtentwicklung zu beteiligen, gibt es am Freitag, den 10. Juli 2026. Alle Interessierten sind eingeladen, bei einer Bürgerwerkstatt im Mehrgenerationenhaus mitzumachen.
Seit dem Projektstart des „ISEK Teublitz 2040“ wurden zahlreiche Analysen durchgeführt, Bürgerinnen und Bürger beteiligt sowie Fachakteure, Politik und Verwaltung in den Prozess eingebunden. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein umfassender Entwurf für die zukünftige Entwicklung der Stadt erarbeitet.
Mit dem ISEK wird eine strategische Grundlage für die kommenden Jahre vorliegen. Das Konzept beschreibt Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung der Stadt. Es behandelt unter anderem die Themen Wohnen, Mobilität, soziale Infrastruktur, Wirtschaft, Freizeit, Tourismus sowie Klimavorsorge.
Bürgerwerkstatt lädt zum Mitdiskutieren ein
Bevor das Konzept fertiggestellt wird, möchte die Stadt Teublitz die Öffentlichkeit noch einmal aktiv in den Prozess einbeziehen. Deshalb sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur 2. öffentlichen Bürgerwerkstatt am Freitag, den 10. Juli 2026, eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus und endet voraussichtlich gegen 19:30 Uhr. Bereits ab 16:30 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher an Stellwänden über die bisherigen Ergebnisse informieren.
Zu Beginn der Veranstaltung stellen die beauftragten Planungsbüros den aktuellen Arbeitsstand des ISEK vor. Darüber hinaus werden die beiden Schwerpunktthemen „Entwicklung der Teublitzer Mitte“ und „Verkehrssituation in Teublitz“ näher erläutert.
Ihre Ideen sind gefragt
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht anschließend die Diskussion der wichtigsten Ziele und Maßnahmen an verschiedenen Thementischen. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Anregungen einzubringen.
Im Rahmen der Bürgerwerkstatt stehen unter anderem folgende Themen im Mittelpunkt:
- die zukünftige Verkehrsentwicklung und sichere öffentliche Räume,
- die Stärkung und Weiterentwicklung der Teublitzer Mitte,
- das soziale Miteinander und Angebote für alle Generationen,
- bezahlbarer und bedarfsgerechter Wohnraum,
- Freizeit, Kultur und Tourismus,
- Klimavorsorge und nachhaltige Stadtentwicklung.
Zu allen Themen können Fragen gestellt sowie Anregungen und Ideen eingebracht werden
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Die Bürgerwerkstatt bietet die Gelegenheit, die Ergebnisse des bisherigen Prozesses kennenzulernen und aktiv an der zukünftigen Entwicklung der Stadt mitzuwirken. Die Stadt Teublitz freut sich auf eine rege Beteiligung und einen konstruktiven Austausch.



