Sprungziele

Reparatur-Café vor der Sommerpause noch einmal geöffnet

Leben in Teublitz
Eine moderne Werbegrafik für das Reparatur-Café Teublitz in den Farben Blau, Gelb und Weiß. Links ist eine stilisierte Kaffeetasse zu sehen, aus der ein Schraubenzieher und ein Schraubenschlüssel ragen – als Symbol für die Verbindung von Reparieren und gemütlichem Beisammensein. Darunter ist eine Tasse Kaffee mit Latte-Art abgebildet. Im oberen Bereich repariert eine Person das Innenleben eines Laptops. Zentral steht der Schriftzug „Reparatur Café Teublitz“, darunter „Mehrgenerationenhaus“. Rechts informiert ein gelber Kreis über den Termin: Samstag, 25. Juli, 14 bis 17 Uhr, mit dem Hinweis „Entgegennahme bis 16 Uhr“.

Das Reparatur-Café öffnet am Samstag, den 25. Juli 2026, von 14 bis 17 Uhr wieder seine Türen im Mehrgenerationenhaus Teublitz (Rötlsteinstraße 35, 93158 Teublitz, barrierefrei). Die letzte Annahme von Geräten erfolgt um 16 Uhr. Unter dem Motto „Gemeinsam reparieren statt wegwerfen“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit ihren defekten Alltagsgegenständen vorbeizukommen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen dabei, Elektrogeräte, Textilien oder Gebrauchsgegenstände zu prüfen und – wenn möglich – zu reparieren. So werden Ressourcen geschont, Müll vermieden und Gemeinschaft gefördert. Im gemütlichen Café-Bereich werden wieder selbstgebackene Kuchen und frischer Kaffee angeboten, was Gelegenheit zum Austausch und Verweilen bietet.

Nach dem Reparatur-Café im Juli legt das ehrenamtliche Team eine Sommerpause ein. Der nächste Termin findet am Samstag, den 26. September 2026, wieder wie gewohnt im Mehrgenerationenhaus statt.

Das Reparatur-Café lebt vom Engagement vieler Freiwilliger – ob als Technikerin oder Techniker, Näherin oder Näher, Kuchenspenderin oder Kuchenspender oder als Helferin beziehungsweise Helfer beim Auf- und Abbau.

Wer sich beteiligen möchte oder Fragen hat, kann sich gerne vorab telefonisch unter 09471/9922-14 oder per E-Mail an info@teublitz.de melden.

Nachricht teilen