Sprungziele

Volksfest-Anfänge in den 50er-Jahren

Aus unserer Stadtgeschichte
Festzug mit Ehrengästen beim Teublitzer Volksfest um 1960.

Das Teublitzer Volksfest blickt auf eine lange Tradition zurück. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1953. Im selben Jahr wurde auch Teublitz zur Stadt erhoben - ein Ereignis, das mit einem eigenen Fest gefeiert wurde. Das erste Volksfest im Stadtpark entwickelte sich dabei schnell zu einem großen Erfolg. Der Stadtrat zeigte sich sehr zufrieden und beschloss noch im selben Jahr, diese Veranstaltung künftig regelmäßig einmal jährlich stattfinden zu lassen.

Ganz aus dem Nichts kam das Volksfest allerdings nicht. Bereits in den Jahren zuvor hatten Schausteller in Teublitz Station gemacht und für Unterhaltung gesorgt. Mit der offiziellen Einführung im Jahr 1953 erhielt das Ganze jedoch einen neuen, festen Rahmen und wurde zu einem wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Das Angebot konnte sich schon damals sehen lassen:
Neben Schießbuden, einer Schiffsschaukel und einem Kinderkarussell sorgten verschiedene Verkaufsstände für typische Volksfest-Stimmung. Auch besondere Attraktionen wie ein kleines Riesenrad oder Fahrgeschäfte waren vertreten. Im Jahr 1954 wurde das Fest dann aber weiter ausgebaut mit einem Autoscooter, einem großen Riesenrad und weiteren Schaustellerbetrieben, die zusätzliche Gäste anzogen.
 

Seit der Geburtsstunde im Stadtpark

Ein besonderes Highlight war 1954 ein Unterhaltungsabend mit bekannten Künstlern aus dem Bayerischen Rundfunk. Solche Auftritte waren zu dieser Zeit etwas Besonderes und zogen viele Gäste an. Sie zeigen, welchen Stellenwert das Volksfest bereits in seinen Anfangsjahren hatte.

Auch wirtschaftlich war das Volksfest ein Erfolg. In den Jahren des sogenannten Wirtschaftswunders konnten sich viele Menschen wieder kleine Vergnügungen leisten und nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern. Die gute Lage von Teublitz in einer industriell geprägten Region trug zusätzlich dazu bei, dass sich das Volksfest schnell etablierte.

So entwickelte sich aus den Anfängen der 1950er-Jahre eine feste Tradition, die bis heute fortlebt und aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.

Ausgelassene Stimmung im Festzelt – Besucher stoßen mit Bierkrügen an, begleitet von Blasmusik.
Eröffnung des Volksfests am 15. Juni 1960 durch Bürgermeister Rothauscher mit musikalischer Umrahmung.
Standplan des Teublitzer Volksfests aus dem Jahr 1954 mit Fahrgeschäften und Buden.
Ansprache beim Volksfest 1969 vor dem Festzelt mit Blaskapelle im Hintergrund.
  • Stadtarchiv im Städtedreieck

Nachricht teilen