Sprungziele

Alle Nachrichten

Schokoladige Bescherung für Richtigparker in Teublitz

  • Leben in Teublitz
Auf dem Bild hält eine uniformierte Person eine grüne Karte mit der Aufschrift „Wir sagen herzlich Dankeschön!“ sowie einem kleinen Schoko-Nikolaus darauf gut sichtbar in die Kamera.

Alle Jahre wieder: Kurz vor Weihnachten hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz nicht die Falsch-, sondern die Richtigparker im Visier. Dann bekommen auch diese etwas an den Scheibenwischer geheftet – und zwar eine Dankeschön-Karte mit Schokoladen-Weihnachtsmann versehen. Die Aktion findet unter anderem auch in Teublitz statt.

Gelungene Seniorenweihnachtsfeier im Mehrgenerationenhaus

  • Generation 65-Plus

Mitte Dezember war das Mehrgenerationenhaus bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Generation 65-Plus bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 140 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung des Seniorenbeirats der Stadt gefolgt und verbrachten gemeinsam einen stimmungsvollen Nachmittag.

Blaskapelle Teublitz lädt zum Jahreskonzert 2026!

  • Leben in Teublitz
Eine große Blaskapelle in Tracht spielt auf einer Bühne, während die Dirigentin vor dem Orchester steht und die Musikerinnen und Musiker anleitet.

Am Samstag, 17. Januar 2026, lädt die Blaskapelle Teublitz e.V. zu ihrem traditionellen Jahreskonzert in die Dreifachsporthalle Teublitz ein. Nach einer ereignisreichen Musik-Saison bereiten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigentin Lena Schmalzl wieder ein abwechslungsreiches Programm vor. Für jeden Musikgeschmack wird etwas geboten sein – von klassisch bis modern, über Musical- und Filmmelodien bis hin zur bayerisch-böhmischen Blasmusik.

Weihnachten 1979 - „Ein Jahrzehnt geht zu Ende“

  • Aus unserer Stadtgeschichte
Eine Collage zeigt alte Zeitungsseiten über Weihnachten im Städtedreieck und daneben eine nostalgische Winteraufnahme von Teublitz mit der Aufschrift „Ein frohes neues Jahr aus Teublitz“.

Ende der 1970er-Jahre erschien im Städtedreieck monatliche das Anzeigenblatt „Das Städte-Dreieck“, die kostenlos an die Haushalte in Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz verteilt wurde. Sie brachte Geschichten aus der Heimat, Erinnerungen und lokale Berichte. Einer der eifrigsten Autoren war der Teublitzer Ortsheimatpfleger und Stadtrat Michael Meier, der oft aus seiner Kindheit in den 1920er-Jahren erzählte.

Filter