Sprungziele

Alle Nachrichten

Mobile Jugendverkehrsschule startet mit neuem Lkw

  • Leben in Teublitz
Kinder mit Fahrrädern, Lehrkräfte, Polizei und Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises posieren vor dem neuen Lkw der Jugendverkehrsschule für ein gemeinsames Foto.

Nach beinahe zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte der Landkreis Schwandorf am Freitagvormittag in Teublitz offiziell den neuen Lkw für die mobile Jugendverkehrsschule in Dienst stellen. Die Feierstunde fand am Verkehrsübungsplatz gegenüber der Telemann-Schule statt und versammelte Vertreter aus Politik, Polizei, Schule und der Verkehrswacht.

Christbaum aufgestellt: Weihnachten kehrt ein

  • Leben in Teublitz
Vor dem orangefarbenen Rathaus steht ein großer, ungeschmückter Weihnachtsbaum auf dem Platz, umgeben von kahlen Herbstbäumen.

Auch in diesem Jahr steht in der Stadtmitte am Marktplatz wieder ein Christbaum direkt vor dem Teublitzer Rathaus. Rechtzeitig vor der Adventszeit wurde dieser am Dienstagvormittag durch Beschäftigte des städtischen Bauhofs aufgestellt. Unterstützung erhielten sie dabei erneut von der Teublitzer Baufirma Blöth, die mit ihrem LKW-Kranwagen tatkräftig mithalf.

Reparatur-Café hat am 1. Adventswochenende geöffnet!

  • Leben in Teublitz
Eine bunte Werbegrafik zeigt das „Reparatur Café Teublitz“ mit Symbolen für Werkzeug und Kaffee sowie einem Foto von Händen, die ein geöffnetes Laptop reparieren, ergänzt durch Infos zum Termin.

Das Reparatur Café öffnet am Samstag, den 29. November 2025, von 14 bis 17 Uhr wieder seine Türen im Mehrgenerationenhaus Teublitz (Rötlsteinstr. 35, 93158 Teublitz, barrierefrei). Die letzte Annahme von Geräten erfolgt um 16 Uhr. Unter dem Motto „Gemeinsam reparieren statt wegwerfen“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit ihren defekten Alltagsgegenständen vorbeizukommen. Danach geht es im Dezember in eine Weihnachtspause.

Gedenken am Volkstrauertag: Teublitz setzt ein Zeichen für den Frieden

  • Leben in Teublitz
Eine Gruppe von Menschen steht abends in einem Halbkreis mit brennenden Fackeln und Fahnen um einen Redner vor einem beleuchteten Denkmal.

Am dritten Novemberwochenende fanden im gesamten Stadtgebiet Teublitz die traditionellen Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt. Viele Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche örtliche Vereine nahmen an den Gottesdiensten, Schweigemärschen und Kranzniederlegungen in Teublitz und Katzdorf sowie Saltendorf und Premberg teil. Musikalisch begleitet wurden die Feiern von der Blaskapelle Teublitz.

Käpten Knitterbart begeisterte 100te Piratenfans

  • Kinder & Jugendliche
Eine große Gruppe fröhlicher Kinder sitzt und steht in einem bunt beleuchteten Raum, während zwei verkleidete Personen auf einer kleinen Bühne im Hintergrund ein Piratenstück aufführen.

Volles Haus, lautes Gelächter und ganz viel Piratenstimmung: Die Aufführung des OVIGO Theaters „Käpten Knitterbart und seine Bande“ Mitte November 2025 im Mehrgenerationenhaus Teublitz war ein voller Erfolg. Über 100 Gäste aus dem Städtedreieck und der gesamten Region ließen sich das turbulente Familienabenteuer nicht entgehen.

Filter