Sprungziele

10 Jahre Bücherei am Platz der Freiheit: Eine Erfolgsstory

  • Unsere Stadtbücherei

Bereits seit zehn Jahren begrüßt das Team der Stadtbücherei seine Nutzerinnen und Nutzer in den Räumlichkeiten am Platz der Freiheit, direkt gegenüber vom Rathaus.

Auch im Jahr 2007 gab es in Teublitz bereits eine Bücherei, die in den Kellerräumen der damaligen Grund- und Hauptschule Teublitz untergebracht war. Diese genoss aber bei Weitem nicht den Stellenwert in der Bevölkerung wie die jetzige Stadtbücherei, die nicht nur von dem deutlich besseren Standort profitiert. Seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten hat sich viel getan, was man unter anderem am Medienbestand ablesen kann, der seit 2009 von rund 9.000 auf knapp 14.000 Medien und zusätzlichen 14.000 virtuelle Medien angestiegen ist.

 

Ein buntes Spektrum von Medien findet sich in den Räumlichkeiten

Nicht nur das Spektrum an Romanen, Sachliteratur sowie Kinder- und Jugendbüchern wurde erweitert. Seit einigen Jahren gibt es auch Zeitschriften und Magazine, Tiptoi-Bücher, Brettspiele, DVDs und Blu-Rays, Hörbücher- und –spiele und seit Neuestem auch die immer beliebter werdenden Tonie-Figuren.
Für alle, die dann noch immer nicht das Richtige finden, gibt es eine Wunschbox, dank der die Mitarbeiterinnen noch besser auf die Bücher- und Medienwünsche der Nutzerinnen und Nutzer eingehen können.
Neben dem breit gefächerten Medienangebot besticht die Stadtbücherei auch mit einem Besucher-PC, bequemen Sitzmöglichkeiten zum Lesen, einer Kaffee- und einer Spielecke sowie dem freundlichen und stets gut gelaunten Bücherei-Personal. „Wir brauchen Büchereien, um Lesen als gemeinschaftliches und soziales Miteinander wahrzunehmen“, so Erika Reindl, Leiterin der Stadtbücherei.

Zusätzliche Highlights wie Film-Nachmittage für Kinder, Autorenlesungen, Bilderbuchkinos und Vorlesetage, das Kasperltheater oder auch Klangschalen-Meditationen sind weitere Aktionen in den Räumen der Bücherei. Auch beteiligt sich die Bücherei jedes Jahr am Ferienprogramm der Stadt mit dem Sommerferien-leseclub und ist in stetigem Kontakt mit den Bewohnern sowie dem Pflegepersonal des Seniorenzentrums im Schlossgarten. Regelmäßig werden dort Medienkisten zur Verfügung gestellt.

 

Enge Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen in Teublitz

Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Zusammenarbeit mit der Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz, sowie den Teublitzer Kindergärten und Krabbelgruppen. Denn es ist erwiesen, dass Vorlesen in der frühkindlichen Entwicklung eine wichtige Rolle spielt und die Basis für den Spracherwerb sowie für die Lese- und Ausdrucksfähigkeit bildet. „Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie, sie ermöglichen ein kreatives Weiterdenken“, führt die Büchereileiterin weiter aus.

Durch den Verbund mit den Büchereien der Nachbarstädte Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof warten mehr als 55.000 Medien auf die Bestellung von Leserinnen und Lesern im Städtedreieck und mit dem bayerischen Fernleihe-Service ist es möglich, gegen eine geringe Unkostenpauschale, Fachbücher für wissenschaftliche Arbeiten und zur schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung bei allen staatlichen Bibliotheken zu bestellen.

Im Jahr 2015 ging man noch einen Schritt weiter. Seitdem befinden sich auch elektronische Medien wie eBooks, eAudios, eVideos und ePapers durch den Verbund „enio24“ im Medienkatalog. Dieser Verbund wurde durch Büchereien in Niederbayern und der Oberpfalz gegründet und bietet inzwischen mehr als 14.000 elektronische Medien zur Leihe an.

 

Viele Ideen für die Zukunft, denn Stillstand ist zugleich ein Rückschritt

Trotz der Entwicklung in den letzten Jahren gibt es in der Stadtbücherei keinen Stillstand. Neben dem neuen Angebot an Tonie-Figuren und -Boxen dürfte die auffälligste Neuerung 2019 die neue Gestaltung der Bücherei-Außenansicht sein. Neu ist das freundliche Grün im Logo der Stadtbücherei, das grafisch an das Logo der Stadtverwaltung angepasst wurde.

Eine weitere Neuerung, die viel Nutzen mit sich bringt, ist die neue App „B24“ fürs Smartphone, die bereits im App-Store und bei Google Play kostenlos erhältlich ist. Das Highlight daran: man hat seine Leserkarte mit Barcode immer griffbereit mobil bei sich. Am besten einfach anmelden und ausprobieren!

Das Personal der Stadtbücherei hat es in den letzten 10 Jahren geschafft, die Einrichtung in Teublitz zu etablieren und sieht sich mit vielen Ideen und attraktiven Angeboten gewappnet, die Zukunft für ihre Nutzerinnen und Nutzer interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

 

Die Außenansicht der Stadtbücherei Teublitz, die seit 2019 mit neuer Gestaltung überzeugen kann.
Die Entwicklung der Ausleih- und Bestandszahlen der Stadtbücherei Teublitz im Vergleich der 2009 und 2018.
Eine der bequemen Sitzecken mit der Möglichkeit zu lesen oder Zeit in der Stadtbücherei Teublitz zu verbringen.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.