Sprungziele

Erasmus Projekt trifft auf Kleiderkammer

  • Gemeinsam im Städtedreieck
Die Austauschschüler*innen vor der Kleiderkammer im Städtedreieck. (Foto: Sebastian Hauser, Geschäftsstelle Städtedreieck)

Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Themen, die auch das Städtedreieck betreffen. Wie eine Umsetzung aussehen könnte, davon machten sich Austauschschüler*innen des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums im Dezember in Burglengenfeld ein Bild.

Der Bereich „Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaziele“ ist in Erasmus+ (2021-2027) eine der vier übergreifenden Prioritäten. Dem Thema wird damit ein deutlich höherer Stellenwert beigemessen als in der vorigen Programmgeneration. Um Projekte „grüner“ zu gestalten fanden sich am 05.12.2023 Austauschschüler*innen aus Holland und der Türkei zu einem gemeinsamen Besuch in der Kleiderkammer des Städtedreiecks ein.

„Die Nachhaltigkeit lässt sich am Beispiel der Kleiderkammer sehr gut abbilden“, so Sebastian Hauser, Geschäftsleiter des Zweckverbands Städtedreieck. „Die Mitarbeiterinnen überprüfen jedes gespendete Kleidungsstück und bereiten diese anschließend für den Verkauf wieder auf. So findet fast jedes Kleidungsstück wieder Verwendung. Wir freuen uns als Zweckverband ein solches Projekt begleiten und unterstützen zu dürfen“, so Hauser weiter.

Die Schüler*innen konnten sämtliche Fragen loswerden und ihre Eindrücke mit Hilfe von Fotos und Videos festhalten.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.