Sprungziele

Feuerwehr veröffentlicht Festschrift

  • Leben in Teublitz
Feuerwehr-Vorsitzender Michael Muck (3. v. li.) übergibt die Festschrift der Feuerwehr an Bürgermeister Thomas Beer (3. v. re.) in Anwesenheit des 2. Kommandanten Johannes Schindler, des Kassiers Christian Nosko, der Festmutter Kerstin Feicht, des Festschriftverfassers Steffen Mroß und des Kommandanten Marco Feicht (hinten v. li.). (Foto: Werner Artmann)

Das 150-jährige Gründungsfest im Mai 2020 sollte für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Teublitz ein „Jahrhundertfest“ werden, doch die „Corona-Krise“ machte den Floriansjüngern einen Strich durch die Rechnung.

Im Dezember letzten Jahres kam der Festausschuss mit Festleiter und FF-Vorsitzenden Michael Muck zu dem Entschluss, auch den für Mai 2021 vorgesehenen Ersatztermin abzusagen. Trotz der vielen Vorbereitungen und finanziellen Einbußen hat der Festausschuss beschlossen, zur Erinnerung an das Jubiläum eine Festschrift herauszugeben. Auch sei noch geplant, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist, in diesem Jahr einen Festgottesdienst mit Segnung der Fahnenbänder sowie einen Kommersabend mit Mitgliederehrung vorzunehmen.

Zur Übergabe der vierten Festschrift in der 150-jährigen Vereinsgeschichte der FF Teublitz hatte Festleiter und FF-Vorsitzender Michael Muck Ersten Bürgermeister Thomas Beer und einen Teil des Festausschusses in das Gerätehaus eingeladen. Wie Muck berichtete, will man trotz der Totalabsage des Gründungsfestes drei Erinnerungspunkte vornehmen: die Herausgabe einer Festschrift „150 Jahre Feuerwehr Teublitz“, die Abhaltung eines Fest- und Dankgottesdienstes in der Pfarrkirche Herz-Jesu und die Veranstaltung eines Kommersabend mit Ehrungen von Mitgliedern. „Wir waren uns im Festausschuss einig und auch davon überzeugt, den geplanten zweiten Termin abzusagen. Wir hoffen, dass dies die richtige Entscheidung war“, stellte Muck fest. Diesen Absagen stimmten auch die Ehrenschirmherren MdL und Bayerischer Minister für Finanzen Albert Füracker und Landrat Thomas Ebeling sowie die Schirmherrin Altbürgermeisterin Maria Steger zu. Für das 150-jährige Jubiläum wurde extra der „Verein zur Traditionspflege der Feuerwehr Teublitz“ gegründet.

Bürgermeister Thomas Beer bedankte sich bei den Verantwortlichen der FFW Teublitz für die viele Arbeit, die in einer solchen Festschrift steckt. „Mit dieser Festschrift halten wir ein gelungenes Werk über die Geschichte der FF Teublitz sowie deren Leistungsfähigkeit der Gegenwart in Händen“, so Beer. „Ich bedauere sehr, dass wegen der Corona-Pandemie das 150-jährige Gründungsfest nicht gefeiert werden kann. Ich kann den Teublitzerinnen und Teublitzern, die Interesse an der Arbeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr haben, diese Festschrift wärmstens empfehlen. Ich wünsche der FF Teublitz weiterhin eine so positive Entwicklung und den Verantwortlichen weiterhin viel Spaß am Engagement zum Wohle Ihrer Mitmenschen.“

Wie FF-Vorsitzender und Festleiter Michael Muck bekanntgab, wird die Festschrift „150 Jahre Feuerwehr Teublitz“ ab sofort für zwölf Euro zum Verkauf angeboten. Vorbestellungen der Festschrift können auch unter der Telefonnummer +49 (0) 9471 99 15 95 oder unter vorstand-1@ff-teublitz.de erfolgen.

Text: Werner Artmann

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.