Friedhof Teublitz: Platz vor der Aussegnungshalle wird neu gestaltet
Voll im Zeitplan liegen die Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Teublitz.
„Wir gehen davon aus, dass die Umgestaltung wie vorgesehen bis Allerheiligen abgeschlossen ist", erklärten Bürgermeisterin Maria Steger und Friedrich Gluth, Vorstand des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Kommunale Bestattungen Burglengenfeld - Teublitz, nach einer Baustellenbesichtigung und nach Rücksprache mit den am Bau Beteiligten.
Die Firma Gartengestaltung Lobinger aus Edelsfeld hat bereits die Mauern hochgezogen für die Grüninseln, die künftig den Vorplatz einrahmen werden. Derzeit wird die Pflasterung des Vorplatzes mit einem Belag aus Betonsteinen in Jurakalk-Optik vorbereitet. Wichtigste Neuerung in diesem Zusammenhang ist die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Aussegnungshalle. Abrunden werden das neue Gesamtbild unter anderem schattenspende Bäume und - als gestalterisches und gleichsam meditatives Element - ein kleiner Brunnen.
Die Kosten für die Neugestaltung liegen bei rund 110.000 Euro. Die Planung wurde gemäß eines Beschlusses des Verwaltungsrats des gKU an das Büro „Lichtgrün" aus Regensburg vergeben.