Sprungziele

Große Klappe vor der Stadtbücherei

  • Unsere Stadtbücherei
Bürgermeister Thomas Beer (1.v.li.) und Kämmerer Georg Beer (3.v.li.) überzeugten sich mit dem Bücherei-Team um Erika Reindl (2.v.li.), Tanja Emmert (4.v.li.) und Pia Pielmeier (rechts) von der neuen Investition in die Stadtbücherei. (Foto: Thomas Stegerer)

Seit Anfang Juli 2023 gibt es sie: Die neue Medienrückgabebox der Stadtbücherei Teublitz. Direkt vor der Eingangstür können damit ab sofort Medien auch dann zurückgegeben werden, wenn die Eingangstür verschlossen ist.

Optisch nicht ganz aufreizend, aber mehr als funktional: Mit der Medienrückgabebox erhalten Leser*innen neue und flexible Rückgabemöglichkeiten. Die Bücherei erweitert zugleich das bereits vorhandene 24/7-Angebot. Neben der Onleihe, den angebotenen e-Medien und dem Streaming-Dienst „filmfriend“ ergänzt die Medienrückgabebox nun auch das physische Rund-um-die-Uhr-Angebot. Immerhin können Medien jetzt statt an 14 Büchereiöffnungsstunden in der Woche an allen 168 Stunden den Weg zurück zum Verleiher finden – in der Mittagspause etwa, am späten Abend oder an Wochenenden.

„Das System unserer neuen Rückgabebox ist ganz einfach und damit für jeden unserer Nutzer*innen handzuhaben“, erklärt Erika Reindl, Leiterin der Stadtbücherei. Demnach lässt sich eine Klappe an der Box öffnen, die Medien danach einlegen und im Anschluss daran die Klappe wieder geschlossen werden. Die eingelegten Medien fallen dann sanft in einen gefederten Wagen im Inneren, der sich mit zunehmendem Füllstand immer weiter absenkt.

In die Rückgabebox können jegliche entliehene Medien zurückgegeben werden. Dazu zählen Bücher, DVDs, Spiele, Tonies, Zeitschriften und alle anderen Medien, welche von der Stadtbücherei Teublitz zur Ausleihe angeboten werden. Eine Rückgabe von Medien ist selbstverständlich auch weiterhin bei den motivierten Mitarbeiterinnen zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Diese sind Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.