Sprungziele

Hanna Stahl zur neuen Pfarrerin installiert

  • Leben in Teublitz
Das Bild zeigt von links Ersten Bürgermeister Thomas Beer aus Teublitz, Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl aus Maxhütte-Haidhof, Pfarrerin Hanna Stahl, Landrat Thomas Ebeling und Dekan Jörg Breu. Foto: Norbert Wanner

Hanna Stahl leitet seit 1. November 2020 die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Maxhütte-Haidhof und Teublitz. Am ersten Advent wurde sie nun durch Dekan Jörg Breu als erste Pfarrerin in der über 150-jährigen Geschichte ihrer neuen Pfarrei installiert.

Der sogenannte Installationsgottesdienst fand jedoch nicht in der Segenskirche statt, sondern wider Erwarten in der Katholischen Pfarrkirche St. Barbara. Dies hat eine einfache Erklärung: Aufgrund des coronabedingten, notwendigen Sicherheitsabstandes wäre die Segenskirche für die 120 geladenen Gäste schlichtweg zu klein gewesen. Deshalb wurde der Gottesdient in die katholischen Pfarrkirche St. Barbara verlegt.

Es war ein seltener Anblick, eine predigende Pfarrerin am Ambo der katholischen Stadtpfarrkirche zu sehen. Hausherr Pfarrer Steffen Brinkmann stellte im Zeichen der Ökumene „seine” Kirche aber gerne zur Verfügung und betonte in seiner Begrüßung, dass Hanna Stahl genau die Richtige für diese Aufgabe sei: „jung, dynamisch und herzlich“.

Und auch in den vielen Grußworten und Reden war der Gedanke der Ökumene durchaus präsent. Vor allem Pfarrer Brinkmann und sein Amtsbruder Michael Hirmer aus Teublitz, machten dies deutlich. Von den beiden katholischen Kollegen gab es für die neue Pfarrerin symbolisch drei Schlüssel: zum Erschließen der Heiligen Schrift, des neuen Arbeitsumfeldes und der neuen Heimat. In Verbindung mit der Überreichung der Schlüssel erfolgte auch die Segnung Hanna Stahls durch Pfarrer Hirmer.

Die Einführung übernahm Dekan Jörg Breu. Nach der Verlesung der Installationsurkunde durch Barbara Dietrich vom Pfarrkapitel Regensburg, hielt der Dekan noch eine Ansprache zur Einführung. In seiner Rede betonte Breu, dass er Hanna Stahl ihre neue Aufgabe und Pfarrei „mit sehr gutem Gefühl“ zutraue und brachte ihr viel Wertschätzung entgegen.

Der Zeitpunkt des Gottesdienstes war gut gewählt: Mit dem ersten Advent fängt das neue Kirchenjahr an und auch für Pfarrerin Stahl ist dieser Tag ein persönlicher Neuanfang, auf den sie sich sehr freue, wie sie in ihrer Predigt mitteilte.

Unter den geladenen Gästen war auch Maxhütte-Haidhofs Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, der im Namen der Stadt und seines Teublitzer Kollegen Thomas Beer die neue Pfarrerin herzlich begrüßte.

Von Seiten der Kirchengemeinde hießen Vertrauensfrau Steffi Bergmann und zwei Jugendliche Hanna Stahl als neue „Kapitänin” willkommen. Die Freude ist groß, dass die seit September 2018 andauernde Vakanz nun endlich beendet wurde.

Text: Rebecca Federer, Stadt Maxhütte-Haidhof

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.