Sprungziele

Im Gespräch mit …

  • #mitarbeitermittwoch
Der neue Schulhausmeister Reinhard Bauer ist überall an der Telemann-Schule im Einsatz. Hier haben wir Ihn in seiner Werkstatt angetroffen. (Foto: Thomas Stegerer)

… Reinhard Bauer. In dieser Reihe stellen wir Mitarbeiter*innen vor, die zur Gestaltung des abwechslungsreichen Alltags in unserer Heimatstadt Teublitz beitragen. Im Interview haben wir ihm ein paar Fragen gestellt.

Wer bist du und was sind deine Aufgaben?

Mein Name ist Reinhard und ich bin 48 Jahre alt. Seit dem 1. September bin ich als Schulhausmeister für die Telemann-Schule bei der Stadt Teublitz beschäftigt.
Zu meinen Aufgaben als Hausmeister gehören unter anderem die Instandhaltung des Gebäudes und die technische Betreuung sämtlicher Anlagen, wie beispielsweise die Heizungs- und Lüftungstechnik. Ebenso gehören die Busaufsicht, der Winterdienst, das Rasenmähen, das Heckenschneiden und vieles mehr noch dazu. Aktuell bin ich in der glücklichen Situation auf die jahrelangen Erfahrungen meiner Kollegen*innen Roland und Margit zurückgreifen zu können, um von ihnen in allen Bereichen eingearbeitet zu werden.

 

Was macht den Job als Schulhausmeister besonders?

Ganz klar die abwechslungsreiche Arbeit. Das Aufgabengebiet an so einer Schule ist wie ein großer bunter Blumenstrauß. Natürlich auch die Möglichkeit draußen an der frischen Luft tätig zu sein. Hier ist kein Tag wie der andere. Und das ist gut so.

 

Was hat dir in deinen ersten Wochen am meisten gefallen?

Die herzliche Aufnahme in der Schule, dem Rathaus und sämtlichen dazugehörigen Einrichtungen sowie das „Busfahrer-Team“ haben mich sehr beeindruckt. Es macht riesigen Spaß auch von den „Kids“ an der Schule angenommen zu werden. Da schwingt schon Erleichterung mit, wenn sie ohne Berührungsängste auf einen zukommen und mich mit 48 noch auf dem Laufenden halten was gerade „in“ ist.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.