Sprungziele

Im Gespräch mit …

  • #mitarbeitermittwoch
Auszubildende Anna Beer bei ihrem ersten Telefonat für die Stadtverwaltung in den Büroräumen der Finanzabteilung im Rathaus. (Foto: Thomas Stegerer)

… Anna Beer. In dieser Reihe stellen wir Mitarbeiter*innen vor, die zur Gestaltung des abwechslungsreichen Alltags in unserer Heimatstadt Teublitz beitragen. Im Interview haben wir ihr ein paar Fragen gestellt.

Wer bist du und was sind deine Aufgaben?

Mein Name ist Anna Beer und ich bin seit 1. September 2021 die neue Auszubildende in der Stadtverwaltung. Ich sehe meine Aufgaben darin, sämtliche Fachbereiche im Rathaus zu durchlaufen und mir dabei das optimale Wissen anzueignen um meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abzuschließen.

 

Was hat dir am Anfang deiner Ausbildung besonders Freude bereitet?

Besonders toll fand ich, dass ich zum Start meiner Ausbildung sofort im Team aufgenommen wurde. Der Einstieg wurde mir durch die gute Atmosphäre unter den Kolleg*innen wahnsinnig leicht gemacht. Nun freue ich mich sehr darauf, dass ich in den kommenden drei Ausbildungsjahren in allen Fachbereichen mitarbeiten darf.

 

Worauf freust du dich am Meisten während deiner Ausbildung?

Ich bin schon gespannt darauf, wie sich der Arbeitsalltag im Bürgerservice gestaltet. Da ich eine sehr kommunikative Person bin, freue ich mich dort auf den Kontakt mit den Teublitzer*innen um ihnen bei ihren Anliegen zu helfen. Ebenso interessant finde ich die Tätigkeiten in der Pressestelle. Dort laufen sämtliche Themen meiner Heimatstadt zusammen und dadurch weiß man immer, was gerade in Teublitz los ist. Im November stehen zudem meine ersten Berufsschultage an – darauf freue ich mich tatsächlich auch schon sehr.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.